Wenn Sie den Begriff “sexuell übertragbare Infektion” hören, denken die meisten Menschen an ihre Genitalien.
Aber raten Sie mal: Die Stelle, die etwa 5 cm weiter südlich liegt, ist nicht immun gegen STIs. Das stimmt, anale STIs gibt es wirklich.
Im Folgenden erläutern Sexualmediziner alles, was Sie über anale STIs wissen müssen – einschließlich der Frage, wer sich auf sie testen lassen muss, wie ein Test aussieht und sich anfühlt und was passiert, wenn Sie eine anale STI unbehandelt lassen.
Muss das jeder tun?
“Jeder, der Symptome hat, muss sich testen lassen”, sagt Dr. Michael Ingber, zertifizierter Urologe und Spezialist für weibliche Beckenmedizin im Center for Specialized Women’s Health in New Jersey.
Häufige STI-Symptome sind:
- ungewöhnlicher Ausfluss
- Juckreiz
- Blasen oder wunde Stellen
- Schmerzhafter Stuhlgang
- Wundsein beim Sitzen
- Blutungen
- rektale Krämpfe
Sie sollten sich auch testen lassen, wenn Sie irgendeine Art von ungeschütztem Analverkehr hatten – auch wenn Sie keine Symptome haben.
Ja, das gilt auch für Rimming (oral-analer Sex). Wenn Ihr Partner eine sexuell übertragbare Krankheit im Rachen oder im Mund hatte – und die meisten Menschen, die eine solche Krankheit haben, wissen es nicht! – könnte sie auf Ihr Rektum übergegangen sein.
Dazu gehört auch das anale Fingern. Wenn Ihr Partner eine STI hatte, seine eigenen Genitalien berührte und Sie dann anal befingert hat, ist eine STI-Übertragung möglich.
Was aber, wenn Sie sich bereits auf genitale STIs testen lassen?
Gut, dass Sie sich auf genitale STIs testen lassen! Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Sie sich auch auf anale STIs testen lassen müssen.
“Es ist durchaus möglich, eine anale STI, aber keine genitale STI zu haben, und es ist möglich, eine anale STI und eine andere genitale STI zu haben”, sagt Dr. Felice Gersh, Autorin von “PCOS SOS: A Gynecologist’s Lifeline To Naturally Restore Your Rhythms, Hormones and Happiness”.
Wenn eine genitale STI diagnostiziert und behandelt wird, reicht das nicht aus?
Nicht unbedingt.
Bakterielle STIs – einschließlich Gonorrhö, Chlamydien und Syphilis – werden mit oralen Antibiotika behandelt, die als systemische Therapien gelten.
“Wenn bei Ihnen eine genitale oder orale STI diagnostiziert wurde und Sie Antibiotika dagegen einnehmen, wird in der Regel auch jede Infektion mit dieser STI, die sich im Anus befindet, beseitigt”, erklärt Ingber.
Allerdings bittet Ihr Arzt Sie in der Regel 6 bis 8 Wochen später noch einmal zu sich, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.
Aber wenn Sie und Ihr Arzt nicht wussten, dass Sie die STI in Ihrem Anus hatten, können sie nicht bestätigen, dass die Infektion verschwunden ist.
Andere STI werden mit topischen Cremes behandelt. So werden beispielsweise Herpes-Symptome gelegentlich mit topischer Creme behandelt.
“Wenn man die Creme auf den Penis oder die Vagina aufträgt, kann man damit keine Ausbrüche im Damm oder im Anus lindern”, sagt er. Das macht Sinn.
Auch hier gilt: Man kann eine STI an den Genitalien und eine andere STI am Anus haben. Die Behandlung der einen STI hilft nicht gegen eine andere STI.
Was passiert, wenn eine anale Infektion unbehandelt bleibt?
Welche gesundheitlichen Folgen es hat, wenn eine STI unbehandelt bleibt, hängt von der jeweiligen STI ab.
“Die meisten führen zu einer fortgeschrittenen Erkrankung, weshalb sie behandelt werden müssen”, sagt Inbger.
Ein Beispiel: “Syphilis kann sich unbehandelt im ganzen Körper ausbreiten und in schweren Fällen das Gehirn angreifen und tödlich sein”, sagt Ingber.
“Bestimmte HPV-Stämme können wachsen und sogar Krebs verursachen, wenn sie unbehandelt bleiben.
Und wenn eine Geschlechtskrankheit unbehandelt bleibt, erhöht sich natürlich auch das Risiko, die Krankheit auf einen Partner zu übertragen.
Welche Geschlechtskrankheiten können durch Rimming oder Penetration übertragen werden?
STIs tauchen nicht auf magische Weise auf. Wenn die Person, mit der Sie ~anale Erkundung~ betreiben, keine STIs hat, kann sie sie nicht auf Sie übertragen.
Wenn Ihr Partner jedoch eine STI hat, ist eine Übertragung möglich. Gersh sagt, dies schließt ein:
- Herpes (HSV)
- Chlamydien
- Gonorrhöe
- HIV
- HPV
- Syphilis
- Hepatitis A, B und C
- Läuse (Filzläuse)
Was erhöht das Risiko einer Übertragung?
Immer wenn Sie ungeschützten Sex mit einer Person haben, deren STI-Status Sie nicht kennen oder die eine STI hat, ist eine Übertragung möglich.
Das Gleiche gilt, wenn Sie sich zwar schützen – mit einem Kofferdam beim Rimming oder einem Kondom bei der analen Penetration -, es aber nicht richtig anwenden.
Wenn es vor dem Anlegen der Barriere zu einem Penis-zu-Anus- oder Oral-zu-Anus-Kontakt kommt, ist eine Übertragung möglich.
Bei penetrierendem Analverkehr kann die Verwendung von zu wenig Gleitmittel oder ein zu schnelles Vorgehen das Risiko erhöhen.
Anders als die Vagina schmiert sich der Analkanal nicht von selbst ein, d. h. Sie müssen für die nötige Schmierung sorgen.
Andernfalls kann es beim Analverkehr zu Reibungen kommen, die winzige mikroskopische Risse in der Analschleimhaut verursachen.
Dies kann das Risiko einer Übertragung erhöhen, wenn einer oder mehrere Partner eine STI haben.
Das beste Gleitmittel für Analsex:
- Sliquid Satin
- pJur Back Door
- The Butters
- Uberlube
Mit einem Finger oder Butt Plug zu beginnen, langsam vorzugehen und tief zu atmen, kann das Verletzungsrisiko (und die Schmerzen) beim penetrativen Analsex ebenfalls verringern.
Ist es wichtig, ob Sie Symptome haben?
Die meisten Geschlechtskrankheiten sind symptomlos. Es spielt also keine Rolle, ob Sie Symptome haben.
Gersh sagt, dass die Empfehlung für das anale STI-Screening dieselbe ist wie das allgemeine STI-Screening-Protokoll:
- mindestens einmal pro Jahr
- zwischen Partnern
- nach ungeschütztem – in diesem Fall analogem – Sex
- bei jedem Auftreten von Symptomen
“Wann immer Sie sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lassen, sollten Sie sich auf orale Geschlechtskrankheiten testen lassen, wenn Sie Oralsex hatten, und auf anale Geschlechtskrankheiten, wenn Sie Analsex hatten”, sagt sie.
Wie werden anale STI-Tests durchgeführt?
Die meisten analen Geschlechtskrankheiten können durch die Kultivierung von Analabstrichen nachgewiesen werden, sagt Kecia Gaither, MD, MPH, FACOG, die über eine Doppelzulassung für Geburtshilfe und Gynäkologie sowie für mütterlich-fötale Medizin verfügt und Direktorin der Perinataldienste am NYC Health + Hospitals/Lincoln ist.
Dabei wird in der Regel mit einem kleinen Q-Tip-ähnlichen Gerät ein Abstrich vom Analkanal oder der Analöffnung gemacht.
Dies ist die typische Testmethode für:
- Chlamydien
- Gonorrhöe
- HSV, wenn Läsionen vorhanden sind
- HPV
- Syphilis, wenn Läsionen vorhanden sind
“Das ist nicht so unangenehm, wie es sich anhört, denn das Instrument ist recht klein”, sagt Gersh. Gut zu wissen!
Geschlechtskrankheiten, die nicht zu den analen Geschlechtskrankheiten zählen, sondern zu den Ganzkörpererregern, können per Bluttest nachgewiesen werden.
Dazu gehören:
- HIV
- HSV
- Syphilis
- Hepatitis A, B und C
“Ihr Arzt kann auch eine Gewebebiopsie oder eine Anoskopie durchführen, bei der das Innere des Enddarms untersucht wird, wenn er dies für notwendig hält”, fügt Kimberly Langdon, MD, OB-GYN und medizinische Beraterin von Parenting Pod, hinzu.
Was ist, wenn eine anale STI diagnostiziert wird – ist sie behandelbar?
Alle sexuell übertragbaren Krankheiten können entweder behandelt oder kontrolliert werden.
Solange sie früh genug erkannt werden, “können bakterielle STIs wie Gonorrhö, Chlamydien, Trichomoniasis und Syphilis mit geeigneten Medikamenten behandelt werden”, sagt Langdon.
“Virale STIs wie Hepatitis B, HIV, HPV und Herpes können nicht geheilt werden, aber sie können mit Medikamenten behandelt werden.
Was können Sie tun, um eine Übertragung zu verhindern?
Als Erstes sollten Sie Ihren eigenen STI-Status kennen! Teilen Sie dann Ihren Status Ihrem Partner mit und fragen Sie ihn nach seinem.
Wenn Ihr Partner eine STI hat, Sie seinen aktuellen STI-Status nicht kennen oder zu nervös sind, ihn zu fragen, sollten Sie sich schützen.
Das bedeutet: Dental Dams beim Rimming, Kondome beim penetrierenden Analverkehr und Fingerlinge oder Handschuhe beim analen Fingern.
Und nicht vergessen: Wenn es um penetrantes Analspiel geht, kann man nie zu viel Gleitmittel verwenden.
Was ist das Entscheidende?
Geschlechtskrankheiten sind ein Risiko, wenn man sexuell aktiv ist! Und je nachdem, welche Sexualpraktiken zu Ihrem sexuellen Repertoire gehören, gehören dazu auch anale STIs.
Um das Risiko für anale STIs zu verringern, sollten Sie die gleichen Ratschläge befolgen, die Sie auch zur Vorbeugung genitaler STIs befolgen: Lassen Sie sich testen, sprechen Sie über den STI-Status und schützen Sie sich konsequent und korrekt.
Eine Antwort hinterlassen