MS (Multiple Sklerose) – Stadien: Was zu erwarten ist

Multiple Sklerose (MS)

Wenn Sie den typischen Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) verstehen und wissen, was Sie zu erwarten haben, können Sie ein Gefühl der Kontrolle gewinnen und fundiertere Entscheidungen für Ihr tägliches Leben treffen.

MS tritt auf, wenn sich das körpereigene Immunsystem in abnormaler Weise gegen das zentrale Nervensystem (ZNS) richtet. Der Angriff auf das ZNS schädigt das Myelin und die Nervenfasern, die das Myelin schützt. Durch die Schädigung werden die Nervenimpulse, die über das Rückenmark gesendet werden, unterbrochen oder verzerrt.

Menschen mit MS haben im Allgemeinen einen von vier Krankheitsverläufen, die sich in ihrer Schwere unterscheiden.

Was sind die 4 Stadien der MS?

Klinisch isoliertes Syndrom (KIS)

Dies ist die erste Episode von Symptomen, die durch eine Entzündung und Schädigung der Myelinschicht der Nerven im Gehirn oder Rückenmark verursacht wird. Technisch gesehen erfüllt KIS nicht die Kriterien für eine MS-Diagnose, da es sich um ein isoliertes Ereignis handelt, bei dem nur ein Bereich der Demyelinisierung für die Symptome verantwortlich ist.

Wenn ein MRT einen weiteren Vorfall in der Vergangenheit zeigt, kann die Diagnose MS gestellt werden.

Schubförmig remittierende MS (SRMS)

Die schubförmig remittierende Form der MS folgt im Allgemeinen einem vorhersehbaren Muster mit Phasen, in denen sich die Symptome verschlimmern und dann wieder bessern. Schließlich kann es zu einer sekundär-progredienten MS kommen.

Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society (NMSS) wird bei etwa 85 Prozent der Menschen mit MS zunächst eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert.

Bei Menschen mit SRMS kommt es zu MS-Schüben (Rückfällen). Zwischen den Schüben haben sie Phasen der Remission. Im Laufe einiger Jahrzehnte wird sich der Krankheitsverlauf wahrscheinlich ändern und komplexer werden.

Sekundär-progrediente MS (SPMS)

Die schubförmig verlaufende MS kann in eine aggressivere Form der Krankheit übergehen. Einige Menschen mit schubförmiger MS entwickeln im weiteren Verlauf eine sekundär progrediente MS. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Diagnose.

Bei der sekundär-progredienten MS können die Betroffenen weiterhin Schübe erleiden. Auf diese folgen dann Teilerholungen oder Zeiten der Remission, aber die Krankheit verschwindet nicht zwischen den Zyklen. Stattdessen verschlimmert sie sich stetig.

Primär-progrediente MS (PPMS)

Bei etwa 15 Prozent der Menschen wird eine relativ seltene Form der Krankheit diagnostiziert, die sogenannte primär-progrediente MS.

Diese Form ist durch ein langsames und stetiges Fortschreiten der Krankheit ohne Remissionsphasen gekennzeichnet. Bei einigen Menschen mit primär-progredienter MS treten gelegentlich Plateaus bei den Symptomen sowie geringfügige Funktionsverbesserungen auf, die jedoch meist nur vorübergehend sind. Die Progressionsrate variiert im Laufe der Zeit.

Frühe Stadien der MS

Die erste Phase, die zu berücksichtigen ist, tritt ein, bevor Ihr Arzt eine MS-Diagnose gestellt hat. In diesem Anfangsstadium haben Sie vielleicht Symptome, die Sie beunruhigen.

Es wird angenommen, dass genetische und umweltbedingte Faktoren eine Rolle dabei spielen, wer MS bekommt. Vielleicht kommt MS in Ihrer Familie vor und Sie machen sich Sorgen darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie die Krankheit bekommen.

Vielleicht sind bei Ihnen schon einmal Symptome aufgetreten, von denen Ihnen Ihr Arzt sagte, dass sie auf MS hindeuten könnten.

Häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit
  • Taubheit und Kribbeln
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Schmerzen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • kognitive Veränderungen
  • Schwindel
  • Sehstörungen

In diesem Stadium kann Ihr Arzt anhand Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung feststellen, ob bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht.

Es gibt jedoch keinen definitiven Test, um das Vorhandensein von MS zu bestätigen, und viele der Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen auf, so dass die Krankheit schwer zu diagnostizieren sein kann.

Zeitplan für die Progression

Im Allgemeinen wird MS mit der Zeit immer schwerer. Es gibt jedoch keinen bestimmten Zeitplan, dem die Krankheit folgt. Jeder MS-Patient erlebt seinen eigenen Zeitplan. Manche Menschen mit MS bemerken kein Fortschreiten der Symptome. Bei anderen können sich die Symptome verschlimmern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit er einen auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplan erstellen kann.

Diagnose von MS

Der nächste Schritt auf dem Kontinuum ist die Diagnose von MS.

Ihr Arzt wird bei Ihnen MS diagnostizieren, wenn es eindeutige Beweise dafür gibt, dass Sie zu zwei verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Episoden von Krankheitsaktivität in Ihrem ZNS hatten.

Oft kann es einige Zeit dauern, bis diese Diagnose gestellt wird, da zunächst andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Dazu gehören ZNS-Infektionen, entzündliche Erkrankungen des ZNS und genetische Erkrankungen.

In der Phase der neuen Diagnose werden Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt die Behandlungsmöglichkeiten besprechen und neue Wege lernen, wie Sie mit Ihrer Krankheit im Alltag zurechtkommen.

Pädiatrische MS

Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen kann MS diagnostiziert werden. Die NMSS berichtet, dass zwischen 2 und 5 Prozent aller MS-Patienten Symptome bemerkten, die vor ihrem 18. Lebensjahr begannen.

Die pädiatrische MS hat einen ähnlichen Verlauf wie die erwachsene Form der Krankheit und weist auch ähnliche Symptome auf. Außerdem kann der Krankheitsverlauf bei jüngeren Menschen langsamer verlaufen als bei Erwachsenen.

Behandlungsmöglichkeiten

Für Personen, bei denen MS diagnostiziert wurde, gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt und Ihr medizinisches Team können Ihnen helfen, die beste Kombination von Behandlungen zu finden, um Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Zu den rezeptfreien Behandlungen gehören:

  • Schmerzmittel, wie Aspirin oder Ibuprofen
  • Stuhlweichmacher und Abführmittel, bei seltener Einnahme

Es gibt zwar nicht viele Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von pädiatrischer MS zugelassen sind, aber Medikamente, die zur Behandlung von MS bei Erwachsenen eingesetzt werden, sind bei Kindern untersucht worden.

Zu den verschreibungspflichtigen Behandlungen und medizinischen Eingriffen gehören:

  • Kortikosteroide bei MS-Schüben
  • Austausch von Plasma bei MS-Schüben
  • Beta-Interferone
  • Glatiramer (Copaxone)
  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • physikalische Therapie
  • Muskelrelaxantien

Andere Heilmittel sind:

  • Übung
  • Yoga
  • Akupunktur
  • Entspannungstechniken

Änderungen des Lebensstils umfassen:

  • mehr Bewegung, einschließlich Dehnübungen
  • eine nährstoffreiche Ernährung
  • Stress abbauen

Wenn Sie Ihren Behandlungsplan ändern wollen, sollten Sie immer zuerst Ihren Arzt konsultieren. Auch Naturheilmittel können mit Medikamenten oder Behandlungen, die Sie derzeit einnehmen, in Konflikt geraten.

Fortgeschrittene Stadien der MS

Bei einigen Menschen mit MS wird die Krankheit nie ein fortgeschrittenes Stadium erreichen. Nach Angaben der NMSS werden etwa 2 von 3 Menschen mit MS ihr Leben lang die Fähigkeit zu gehen behalten.

Wenn die MS jedoch ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, kann die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt werden. Zum Beispiel kann es sehr schwierig werden, zu gehen, zu schreiben oder zu sprechen.

Obwohl sie nur sehr selten tödlich verläuft, kann MS das Leben eines Menschen um bis zu 7 Jahre verkürzen. Es kann sein, dass eine Pflegeperson benötigt wird, um bei alltäglichen Aufgaben zu helfen.

Das Mitnehmen

Wenn Sie wissen, worauf Sie in den einzelnen Stadien der MS achten müssen, können Sie Ihr Leben besser in den Griff bekommen und geeignete Behandlungen suchen.

Die Forschung macht weiterhin Fortschritte in ihrem Verständnis der Krankheit. Verbesserte therapeutische Fortschritte, neue Technologien und von der FDA zugelassene Medikamente wirken sich auf den zugrunde liegenden Verlauf von MS aus.

Wenn Sie Ihr Wissen nutzen und eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, können Sie die MS während des gesamten Krankheitsverlaufs leichter in den Griff bekommen.