Alles, was Sie über Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) wissen sollten

Was sind Herzrhythmusstörung?

Eine Herzrhythmusstörung (HRS) ist eine Störung des Herzens, die die Schlagfrequenz oder den Schlagrhythmus des Herzens beeinflusst.

Sie tritt auf, wenn die elektrischen Impulse, die den Herzschlag steuern und regulieren, nicht richtig funktionieren. Dadurch schlägt das Herz:

  • zu schnell (Tachykardie)
  • zu langsam (Bradykardie)
  • zu früh (vorzeitige Kontraktion)
  • zu unregelmäßig (Flimmern)

Nahezu jeder Mensch erlebt mindestens einmal einen abnormalen Herzrhythmus. Es kann sich anfühlen, als ob Ihr Herz rast oder flattert.

HRS sind häufig und in der Regel harmlos, aber einige sind problematisch. Wenn eine HRS die Blutzufuhr zu Ihrem Körper beeinträchtigt, kann sie Ihr:

  • Gehirn
  • die Lunge
  • anderen lebenswichtigen Organen

Wenn sie nicht behandelt werden, können HRS lebensbedrohlich sein.

Symptome

Es kann sein, dass Sie keine Symptome einer HRS haben. Häufige Anzeichen können jedoch sein:

  • das Gefühl, dass Ihr Herz einen Schlag überspringt
  • ein flatterndes Gefühl im Hals oder in der Brust
  • schneller Herzschlag
  • Langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, damit er Ihre Rhythmusstörung wirksam diagnostizieren und behandeln kann. Es können auch ernstere Symptome auftreten, wenn Ihr Herz nicht richtig arbeitet, z. B:

  • Schmerzen in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Schwäche
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • Müdigkeit
  • Schwitzen

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

Ursachen

HRS können medizinische, körperliche, emotionale oder genetische Ursachen haben. Die Ursache kann auch unbekannt sein.

Antibiotika und andere Medikamente können bei manchen Menschen HRS auslösen. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von:

  • Bluthochdruck
  • Depressionen
  • Allergien
  • Erkältungen

Auch Veränderungen des Blutflusses oder physische Veränderungen des Herzens, wie z. B. Vernarbungen, können HRS verursachen. Auch andere Erkrankungen können die Ursache sein, darunter:

  • Bluthochdruck
  • Dehydrierung
  • Schilddrüsenstörung
  • Schlafapnoe
  • Diabetes

Ungleichgewicht der Elektrolyte, z. B. aufgrund eines niedrigen Kalzium-, Kalium- oder Magnesiumspiegels
In manchen Fällen können auch andere körperliche oder lebensstilbedingte Faktoren zu HRS führen. Dazu gehören:

  • Sport
  • Husten
  • starke Emotionen wie Wut, Stress oder Angst
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen

Behandlung

HRS bedürfen oft keiner speziellen Behandlung, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre HRS medizinisch untersuchen lassen, um zu wissen, ob Sie betroffen sind oder nicht.

Ihr Arzt wird bei der Entscheidung über die Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigen, ob Ihre Rhythmusstörung schwerwiegendere Symptome oder andere Erkrankungen verursachen kann.

Bei HRS ist es wichtig, dass Sie sich bewegen, sich gesund ernähren und Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel im Griff haben. Dies kann Ihr Risiko für Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall senken.

Wenn Sie eine schnelle Herzfrequenz ohne andere Symptome haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, vagale Manöver zu versuchen. Diese können Ihren Vagusnerv dazu bringen, Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen. Zu den vagalen Manövern gehören:

  • Eintauchen des Gesichts in kaltes Wasser
  • Husten
  • Würgen
  • Anhalten des Atems beim Anspannen

Weitere Behandlungsmöglichkeiten für HRS sind Medikamente und Operationen.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, Ihre HRS in den Griff zu bekommen und Komplikationen wie einen Herzinfarkt zu vermeiden.

Die meisten Medikamente werden in Form von Tabletten verabreicht, einige aber auch in intravenöser Form für den Einsatz im Notfall.

Welche Medikamente verschrieben werden, hängt von der Art der HRS sowie von anderen Erkrankungen ab, die Sie möglicherweise haben. Zu den gängigen Medikamenten gehören:

  • Antiarrhythmika. Diese können Tachykardie und vorzeitige Herzschläge behandeln. Dazu gehören Amiodaron, Propafenon und andere. Sie können jedoch die problematische Nebenwirkung Proarrhythmie verursachen, die Ihre Arrhythmie verschlimmern oder eine neue Arrhythmie auslösen kann.
  • Kalziumkanalblocker. Kalziumkanalblocker, zu denen Amlodipin und Diltiazem gehören, helfen, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz zu senken. Sie können langfristig eingesetzt werden.
  • Betablocker. Betablocker verlangsamen Ihre Herzfrequenz, um Herzrasen zu behandeln. Zu den Betablockern gehören Acebutolol, Metoprolol und andere Medikamente.
  • Antikoagulanzien. Antikoagulanzien helfen, Blutgerinnsel zu verhindern, die durch Vorhofflimmern entstehen können. Zu den blutverdünnenden Medikamenten gehören Warfarin, Rivaroxaban und andere. Eine Nebenwirkung können übermäßige oder innere Blutungen sein.

Achten Sie darauf, dass Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen, insbesondere über Vorhofflimmern.

Chirurgie

Wenn Medikamente oder andere Behandlungen nicht ausreichen, um Ihre HRS zu lindern, ist möglicherweise ein kleinerer Eingriff oder eine Operation erforderlich. Verschiedene Verfahren und implantierbare Geräte können bei der Behandlung von HRS helfen:

  • Katheterablation: Bei der Katheterablation fädelt Ihr Kardiologe flexible Schläuche, so genannte Katheter, durch Ihre Blutgefäße in den richtigen Bereich Ihres Herzens. Eine Elektrode am Ende eines der Katheter gibt Hochfrequenzwellen, Wärme oder sehr kalte Temperaturen ab, um eine kleine Narbe zu erzeugen. Das Narbengewebe blockiert die elektrischen Wellen, die HRS verursachen.
  • Herzschrittmacher: Ihr Arzt kann Ihnen während eines kleinen chirurgischen Eingriffs einen Herzschrittmacher implantieren. Nach einem kleinen Schnitt in der Nähe Ihrer Schulter werden kleine Drähte durch Ihre Venen geführt und in Ihrem Herzen platziert. Die Drähte sind mit einem kleinen batteriebetriebenen Generator verbunden, der in der Nähe Ihres Schlüsselbeins implantiert wird. Wenn der Generator einen abnormalen Herzrhythmus feststellt, kann er einen elektrischen Impuls durch die Drähte senden, um ihn zu regulieren.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (IKD): Ein IKD ist einem Herzschrittmacher ähnlich und kann in der Nähe des Schlüsselbeins, des Brustbeins oder der Rippen implantiert werden. Er kann helfen, wenn Ihre HRS lebensbedrohlich sind oder das Risiko eines Herzstillstands besteht. Ein IKD kann Elektroschocks an Ihr Herz senden, um seinen Rhythmus zu korrigieren oder Ihr Herz wieder in Gang zu setzen, wenn es aufhört zu schlagen.

Durch einen chirurgischen Eingriff können auch schwerwiegende Arten von HRS, wie z. B. Vorhofflimmern, behandelt werden.

Bei der Labyrinth-Operation macht der Chirurg kleine Schnitte in der oberen Hälfte Ihres Herzens, um Narbengewebe zu erzeugen. Die Narben blockieren die elektrische Aktivität, die unregelmäßige Herzrhythmen verursachen kann.

Arten

Herzrhythmusstörungen werden anhand von drei Punkten benannt und eingeteilt:

  • Frequenz (ob sie zu langsam oder zu schnell ist)
  • Ursprung (ob in den Herzkammern oder den Vorhöfen)
  • Regelmäßigkeit

In einem richtig schlagenden Herzen folgen die elektrischen Impulse präzisen Bahnen durch das Herz. Diese Signale koordinieren die Aktivität des Herzmuskels, so dass das Blut in und aus dem Herzen gepumpt wird.

Jede Unterbrechung dieser Bahnen oder Impulse kann dazu führen, dass das Herz abnormal schlägt, was zu einer HRS führt. Diese können im Sinusknoten, in den Ventrikeln (den unteren Kammern des Herzens) oder in den Vorhöfen (den oberen Kammern) beginnen.

Auch ein vorzeitiger Herzschlag kann manchmal zu HRS führen.

Vorzeitige Herzschläge fühlen sich an, als ob Ihr Herz einen Schlag überspringt. In Wirklichkeit ist Ihr normaler Herzrhythmus durch einen zu frühen Schlag unterbrochen worden, und Sie haben einen zusätzlichen Schlag zwischen zwei normalen Herzschlägen.

Sinusrhythmusstörungen

Der Sinusknoten hilft mit elektrischen Impulsen, den Rhythmus Ihres Herzschlags zu regulieren. Wenn Ihr Sinusknoten die Impulse nicht richtig sendet, kann Ihr Herz zu langsam oder unregelmäßig pumpen. Dies führt zu einer Sinusrhythmusstörung.

Es gibt zwei Arten von Sinusrhythmusstörungen:

  • Sinustachykardie, wenn die Herzfrequenz auf mehr als 100 Schläge pro Minute ansteigt, und
  • Sinusbradykardie, bei der sich die Herzfrequenz auf unter 60 Schläge pro Minute verlangsamt.

Sinusrhythmusstörungen sind eine Form des Sick-Sinus-Syndroms, einer Gruppe von Störungen im Zusammenhang mit dem Sinusknoten.

Eine Vernarbung in der Nähe des Sinusknotens aufgrund einer Herzerkrankung oder eines Herzinfarkts kann die elektrischen Impulse auf ihrem Weg durch das Herz verlangsamen oder blockieren. Dies kann zu HRS und anderen Störungen führen.

Sinusrhythmusstörungen sind bei vielen Menschen häufig. Bei manchen Menschen kann sie jedoch zu Herzkomplikationen führen.

Erfahren Sie mehr über Sinusrhythmusstörungen.

Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen

Ventrikuläre Rhythmusstörungen beginnen in den Ventrikeln, den unteren Kammern des Herzens.

Es gibt zwei Arten:

  • ventrikuläre Tachykardie
  • Kammerflimmern

Beide müssen unter Umständen sofort behandelt werden, vor allem wenn Sie unter anderen Herzerkrankungen leiden.

Ventrikuläre Tachykardie (VT) tritt typischerweise bei Menschen auf, die eine Herzerkrankung oder Herzprobleme wie eine koronare Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt hatten. Sie kann eine Herzfrequenz von 170 Schlägen pro Minute oder mehr verursachen.

Eine VT ist gefährlich, wenn sie länger als ein paar Sekunden anhält. Sie kann auch zu schwerwiegenderen ventrikulären Rhythmusstörungen, wie z. B. Kammerflimmern, führen.

Bei Kammerflimmern (VF) kommt es zu plötzlichen, schnellen, unregelmäßigen und chaotischen Herzschlägen im Ventrikel. Diese unregelmäßigen elektrischen Impulse, die manchmal durch einen Herzinfarkt ausgelöst werden, führen zu einem Zittern der Herzkammern.

Bei dieser Art von Herzrhythmusstörung können die Herzkammern kein Blut mehr in den Körper pumpen, und die Herzfrequenz sinkt rapide ab. Ohne sofortige Behandlung kann dies zu plötzlichem Herzstillstand und Tod führen.

Atriale Rhythmusstörungen

Vorhofarrhythmien, die auch als supraventrikuläre Rhythmusstörungen bezeichnet werden, beginnen im Vorhof oder in der oberen Herzkammer. Sie umfassen:

  • supraventrikuläre Tachykardie
  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern

Zu den supraventrikulären Tachykardien (SVT) gehören verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen, die oberhalb der Herzkammern beginnen. SVTs sind in der Regel durch eine Serie schneller Herzschläge gekennzeichnet, die plötzlich beginnen und enden können.

Diese Schübe können einige Sekunden oder mehrere Stunden andauern und dazu führen, dass Ihr Herz mehr als 160 Mal pro Minute schlägt. Zu den häufigsten SVTs gehören:

  • Vorhofflimmern
  • Vorhofflattern

Bei Vorhofflimmern schlagen die Vorhöfe sehr schnell, bis zu 400 Mal pro Minute. Die Vorhöfe bewegen sich so schnell, dass sie nicht in der Lage sind, sich vollständig zusammenzuziehen. Stattdessen zittern sie, oder sie flimmern.

Das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, steigt ab einem Alter von 65 Jahren und bei Vorliegen anderer Erkrankungen. Unbehandelt kann Vorhofflimmern zu schwerwiegenderen Erkrankungen, wie z. B. einem Schlaganfall, führen.
Bei Vorhofflattern schlägt das Herz rhythmischer und konstanter als bei Vorhofflimmern. Bei beiden Arten von Herzrhythmusstörungen verspüren Sie möglicherweise keine Symptome.

Vorhofflattern tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen auf, ist jedoch seltener als Vorhofflimmern. Außerdem tritt es häufig in den ersten Wochen nach einer Herzoperation auf. Wie Vorhofflattern kann auch dieses lebensbedrohlich sein.

Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) vs. Rhythmusstörung (Dysrhythmie)

Herzrhythmusstörung ist ein anderer Name für Rhythmusstörung. Obwohl es einen kleinen medizinischen Unterschied zwischen den beiden gibt, werden beide Begriffe oft synonym verwendet, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu bezeichnen.

EKG

Ein Elektrokardiogramm, auch EKG genannt, wird häufig zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Ihr Arzt bringt Elektroden an Ihrer Brust, Ihren Armen oder Beinen an, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens messen und aufzeichnen.

Die EKG-Messungen zeigen, ob die elektrische Aktivität ungewöhnlich schnell, langsam oder unregelmäßig ist. Der Test kann auch zeigen, ob Ihr Herz vergrößert ist oder schlecht durchblutet wird.

Ihr Arzt kann ein EKG erstellen, während Sie sich ausruhen oder auf einem stationären Fahrrad oder Laufband trainieren. Ein tragbarer Monitor kann auch EKGs erstellen, um über einen längeren Zeitraum nach Unregelmäßigkeiten zu suchen.

EKG sind mit wenig oder gar keinem Risiko verbunden.

Diagnose

Um HRS zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt folgende Informationen nutzen:

  • Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • eine Reihe von Tests zur Diagnose von HRS

Zusätzlich zu einem EKG kann Ihr Arzt auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Echokardiografie durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • die Größe und Form Ihres Herzens
  • den Zustand der Klappen, die den Blutfluss durch Ihr Herz regulieren

Da HRS unregelmäßig sein können und möglicherweise nicht in der Arztpraxis auftreten, kann Ihr Arzt Sie bitten, zu Hause einen Herzmonitor zu verwenden. Es gibt folgende Arten von Monitoren:

  • Holter-Monitor. Ein Holter-Monitor ist ein tragbarer Monitor, der den Herzrhythmus über einen oder zwei Tage hinweg aufzeichnet.
  • Ereignisaufzeichnungsgeräte. Ereignisaufzeichnungsgeräte sind tragbare Monitore, mit denen Sie Ihren Herzschlag aufzeichnen können, wenn Sie eine Unregelmäßigkeit spüren.
  • Implantierbarer Schleifenrekorder. Ihr Arzt kann Ihnen einen Loop-Rekorder unter die Haut implantieren, um Ihren Herzschlag kontinuierlich zu überwachen und seltene Arrhythmien aufzuzeichnen.

Auch andere Tests können in verschiedenen Situationen auf HRS hinweisen. Dazu gehören:

Stresstest. Bei einem Stresstest kann Ihr Arzt Ihren Herzschlag überwachen, während Sie trainieren, um festzustellen, ob die Anstrengung eine Arrhythmie verursacht. Er kann auch Medikamente einsetzen, um Ihre Herzfrequenz für den Test zu erhöhen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.
Schlafstudie. Eine Schlafuntersuchung kann zeigen, ob Schlafapnoe die Ursache für Ihre Herzrhythmusstörungen ist.
Kipptisch-Test. Ein Kipptischtest kann durchgeführt werden, wenn Ihre Herzrhythmusstörungen in der Vergangenheit zu Ohnmachtsanfällen geführt haben. Ihr Arzt prüft Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck, während Sie auf einem Tisch liegen, der zwischen verschiedenen Positionen gekippt wird.
Elektrophysiologische Untersuchung. Ihr Arzt wird dünne Elektrodenkatheter durch Ihre Venen in verschiedene Bereiche Ihres Herzens einführen, um während der elektrophysiologischen Untersuchung elektrische Signale aufzuzeichnen. Die Elektroden können auch Herzrhythmusstörungen auslösen, was Ihrem Arzt helfen kann, diese zu diagnostizieren und Behandlungen vorzuschlagen.

Ihr Arzt kann auch Bluttests anordnen, um den Magnesium-, Kalzium- und Schilddrüsenhormonspiegel sowie andere Substanzen in Ihrem Blut zu bestimmen, die sich auf HRS auswirken können.

Vorbeugung

Herzrhythmusstörungen können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen, von denen Sie einige möglicherweise nicht verhindern können. Dennoch können Sie versuchen, die Auslösung oder Verschlimmerung zu vermeiden.

Zunächst ist es wichtig, die Ursache Ihrer HRS zu kennen, damit Sie Auslöser vermeiden können. Vermeidbare Auslöser können sein:

  • Stress/Angst
  • Rauchen
  • Koffein
  • Alkohol
  • bestimmte Medikamente
  • einige Straßendrogen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass bestimmte Medikamente Ihre HRS auslösen. Setzen Sie Ihre Medikamente nicht eigenmächtig ab oder ändern Sie sie.

Eine gesunde Lebensweise ist ebenfalls hilfreich, um HRS vorzubeugen und sie in den Griff zu bekommen. Tun Sie Ihr Bestes, um:

  • eine gesunde Ernährung mit wenig Salz und Fett
  • Wenn Sie rauchen, stellen Sie das Rauchen ein
  • treiben Sie regelmäßig Sport
  • Halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Rahmen
  • Stress zu reduzieren
  • begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und Cholesterinspiegels

Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und Cholesterinspiegels
Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Plan, wie Sie Ihre HRS in den Griff bekommen können, einschließlich Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn Sie Symptome haben.

Risikofaktoren

Ihre Familiengeschichte, Ihr Gesundheitszustand, Ihr Alter, Ihr Lebensstil und vieles mehr können Risikofaktoren für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen sein.

Medizinische Erkrankungen oder Ereignisse, insbesondere solche, die mit Ihrem Herzen zusammenhängen, können Ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzklappenerkrankung
  • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
  • Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
  • Endokarditis (Herzentzündung)
  • Bluthochdruck
  • Schlafapnoe
  • chronische Lungenkrankheiten
  • Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse
  • Nierenerkrankung
  • Essstörungen, die ein Elektrolyt-Ungleichgewicht oder Unterernährung verursachen
  • Fieber
  • Diabetes

Weitere häufige Risikofaktoren sind:

  • höheres Alter
  • bestimmte Medikamente, insbesondere Stimulanzien und Antihistaminika, von denen einige rezeptfrei erhältlich sind
  • Luftverschmutzung
  • Herzrhythmusstörungen in der Familie
  • Koffein
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Straßendrogen, insbesondere Kokain oder Amphetamine

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, das Risiko einer Herzrhythmusstörung zu verringern.

Komplikationen

Verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen können, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben, zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Herzversagen
  • Schlaganfall
  • Demenz
  • Herzstillstand
  • Herzrhythmusstörungen, die sich verschlimmern oder andere Symptome verursachen

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass mehrere Erkrankungen, darunter HRS, bei Erwachsenen über 64 Jahren stark mit Demenz verbunden sind.

Hausmittel gegen Herzrhythmusstörungen

Änderungen des Lebensstils zu Hause, einschließlich regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung, können dazu beitragen, Ihre Herzgesundheit zu verbessern und HRS in den Griff zu bekommen.

Auch andere alternative oder ergänzende Behandlungen können bei HRS helfen, allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Yoga die Zahl der Vorhofflimmern-Episoden reduziert und den Blutdruck und die Angstzustände verbessert.

Laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 kann auch Akupunktur eine wirksame Behandlung für HRS sein. In dem Bericht wird jedoch darauf hingewiesen, dass der aktuelle Forschungsstand begrenzt ist.

Zwei 2017 veröffentlichte Forschungsberichte deuten darauf hin, dass Magnesium- und Vitamin-C-Präparate Vorhofflimmern nach Herzoperationen verringern oder verhindern können.

Es gab jedoch nicht genügend Beweise, um Nahrungsergänzungsmittel für andere HRS zu empfehlen.

Besprechen Sie alle alternativen Behandlungsmethoden, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel, mit Ihrem Arzt.

Ausblick

Es gibt viele Arten von Herzrhythmusstörungen. Die meisten sind harmlos, und fast jeder hat irgendwann einmal eine HRS. Oftmals bleiben sie unbemerkt.

Es ist auch normal, dass die Herzfrequenz bei körperlicher Anstrengung erhöht ist, wenn Ihr Herz hart arbeitet, um Ihr Gewebe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, damit Sie nicht zu schnell ermüden.

Einige HRS sind jedoch nicht harmlos. Ihre Aussichten hängen von der Art und dem Schweregrad Ihrer HRS ab. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Herzrhythmusstörung haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Selbst die schwersten HRS können oft erfolgreich behandelt werden. Die meisten Menschen mit HRS können ein normales Leben führen.