Auch wenn Sie geimpft sind, kann sich die Delta-Variante noch auf Sie auswirken

Aleksandar Nakic / Getty Images
  • Vollständig geimpfte Menschen haben ein geringes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, aber eine Welle von Coronavirus-Fällen könnte ihre Gesundheit dennoch auf andere Weise beeinträchtigen.
  • Experten sagen, dass während der gesamten Pandemie Coronavirus-Schübe die Routineuntersuchungen und die ambulante Versorgung unterbrochen haben.
  • Laut einer Analyse der Associated Press sind fast alle COVID-19-Todesfälle in den Vereinigten Staaten unter den Ungeimpften zu finden.

Mit der raschen Ausbreitung der Delta-Variante in Deutschland steigen die Coronavirus-Fälle in Teilen des Landes sprunghaft an, insbesondere in Gebieten mit niedrigen COVID-19-Impfraten.

Dies hat zu einem sprunghaften Anstieg von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen geführt, vor allem bei Menschen, die nicht vollständig geimpft sind.

Nach einer Analyse der Associated Press sind fast alle COVID-19-Todesfälle in Deutschland auf ungeimpfte Menschen zurückzuführen.

Bei einem Briefing im Weißen Haus am 22. Juni sagte die Direktorin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Dr. Rochelle Walensky, dass die meisten dieser Todesfälle “völlig vermeidbar” seien.

Obwohl vollständig geimpfte Menschen ein viel geringeres Risiko einer schweren Erkrankung haben, könnte ihre Gesundheit dennoch beeinträchtigt werden, da COVID-19 Wellen im gesamten Gesundheitssystem aussendet, was wir während der gesamten Pandemie gesehen haben.

Außerdem können Kinder unter 12 Jahren noch nicht geimpft werden, so dass für sie ein – wenn auch geringeres – Risiko besteht, an einer Coronavirus-Infektion zu erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder andere Komplikationen zu erleiden.

COVID-19-Spitzen stören andere medizinische Versorgung

Die erhöhte Zahl der Krankenhausaufenthalte in einigen Teilen Deutschlands ist auf die sich schnell ausbreitende Delta-Variante und die niedrigen Impfraten in diesen Gebieten zurückzuführen.

Insgesamt haben 53,8 Prozent aller Menschen in Deutschland mindestens eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten, so die CDC.

In einigen Bundesstaaten im Süden und Westen liegt die Impfquote jedoch unter 40 Prozent. In einigen Bezirken dieser Gebiete ist die Lage sogar noch schlimmer.

Missouri ist führend bei den Krankenhauseinweisungen, und die Betten der Intensivstationen füllen sich mit meist ungeimpften COVID-19-Patienten. Viele von ihnen sind “erstaunlich jung”.

Arizona, das bei den Impfungen ebenfalls im Rückstand ist, verzeichnete in letzter Zeit einen sprunghaften Anstieg von Coronavirus-Infektionen und Todesfällen.

Andere Bundesstaaten mit einer hohen Zahl an hospitalisierten COVID-19-Patienten könnten dem Beispiel von Missouri folgen, wenn sie ihre Impfanstrengungen nicht verstärken.

Die Impfung ist nach wie vor der beste Schutz vor schweren Erkrankungen durch COVID-19 und vor Hospitalisierungsspitzen, die sich auf die Versorgung von Nicht-COVID-Patienten auswirken können.

Dr. Rishi K. Wadhera, Kardiologe am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, sagt, dass die Coronavirus-Wellen Routineuntersuchungen, ambulante Behandlungen und verschreibungspflichtige Leistungen während der Pandemie unterbrochen haben.

“Darüber hinaus wurden auf dem Höhepunkt der Pandemie elektive Eingriffe und Operationen abgesagt”, sagte er.

Einige dieser Unterbrechungen waren auf die begrenzten Ressourcen zurückzuführen.

Medizinisches Personal wurde für die Betreuung von COVID-19-Patienten abgestellt. Chirurgische Behandlungsräume wurden in Intensivstationen umgewandelt. Und der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA), Beatmungsgeräten und anderen Geräten führte dazu, dass nicht dringende Eingriffe verschoben wurden.

Darüber hinaus änderten die Menschen ihr Verhalten als Reaktion auf das Coronavirus.

“Wir wissen, dass einige Patienten mit dringenden oder dringenden Erkrankungen – wie einem Herzinfarkt – es vermieden haben, ins Krankenhaus zu kommen, weil sie befürchteten, sich mit dem Virus anzustecken”, so Wadhera, “was möglicherweise zu den höheren Sterberaten beigetragen hat.”

Auch einige Krebsbehandlungen und -untersuchungen wurden während der Pandemie verschoben, was das Leben der Betroffenen gefährdete.

“Krebs hat nicht aufgehört, nur weil COVID begann”, sagte Dr. Vivian Bea, Assistenzprofessorin für Chirurgie an der Weill Cornell Medicine in Brooklyn, New York. “Leider kam es [während der Pandemie] zu Unterbrechungen in der Versorgung von Brustkrebspatientinnen.”

Dazu gehörte auch eine Verschiebung der Reihenfolge der Krebsbehandlungen.

Wenn Krebsoperationen während der Pandemie verschoben wurden, erhielten einige Patientinnen stattdessen eine Chemotherapie oder eine endokrine Therapie, die vor der Pandemie möglicherweise nicht die Behandlung der ersten Wahl gewesen wäre.

Außerdem, so Bea, waren viele Frauen nicht in der Lage, ihr jährliches Brustkrebsscreening oder eine Mammographie durchführen zu lassen, da die Abteilungen für Brustbildgebung während der Pandemie geschlossen waren.

Eine verspätete Vorsorgeuntersuchung erhöht das Risiko, dass der Krebs in einem späteren Stadium entdeckt wird, in dem er schwieriger zu behandeln ist.

Andere Faktoren trugen ebenfalls zum Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen während der Pandemie bei, so Bea, wie z. B. die Tatsache, dass Frauen nicht mehr krankenversichert waren, weil sie ihren Arbeitsplatz verloren hatten, oder dass sie sich darauf konzentrierten, sich um ihre Familie zu kümmern und die Pandemie einfach zu überstehen.

Unterbrechungen vertieften bestehende gesundheitliche Ungleichheiten

Wadhera sagt, dass die Unterbrechung der nicht-COVID-Versorgung wahrscheinlich größere Auswirkungen auf die schwarze und hispanische Bevölkerung hatte, da diese stärker von chronischen Krankheiten betroffen ist.

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift CirculationTrusted Source veröffentlichten Studie stellten Wadhera und seine Kollegen fest, dass dies und andere Faktoren zu einem stärkeren Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle in der schwarzen und hispanischen Bevölkerung in den ersten Monaten der Pandemie beitrugen.

In der schwarzen und hispanischen Bevölkerung stieg die Zahl der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen von März bis August 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um etwa 20 Prozent. Bei den Todesfällen im Zusammenhang mit Schlaganfällen war ein Anstieg von etwa 13 Prozent zu verzeichnen.

Im Gegensatz dazu stiegen die Todesfälle durch Herzkrankheiten bei den Weißen nur um 2 Prozent und die durch Schlaganfälle verursachten Todesfälle nur um 4 Prozent.

“Schwarze und hispanische Gemeinschaften haben nicht nur die Last von COVID-19 aufgrund langjähriger struktureller und systemischer Ungerechtigkeiten getragen”, sagte Wadhera, “sondern diese Gemeinschaften haben auch die indirekten Auswirkungen der Pandemie geschultert.”

“Dies hat zu einem Anstieg der Todesfälle [unter diesen Gruppen] aufgrund anderer – nicht COVID-19-bedingter – Erkrankungen beigetragen”, fügte er hinzu.

Einige Gesundheitssysteme versuchten, die Unterbrechungen der Versorgung während der Pandemie zu minimieren, indem sie Telemedizin einsetzten, um mit den Patienten in Kontakt zu treten.

Allerdings verfügt nicht jeder über die richtige Technologie oder einen stabilen Internetzugang, um Telemedizin zu betreiben, oder er ist vielleicht nicht internet- oder telefonversiert genug, um auf diese Weise mit seinem Arzt in Kontakt zu treten.

“Bei einigen Patienten hat [die Telemedizin] tatsächlich funktioniert”, so Bea. “Aber für andere gab es eine digitale Kluft, was für sie während der COVID-Welle einen eingeschränkten [medizinischen] Zugang bedeutete.”

Da die Zahl der Coronavirus-Fälle seit dem Höhepunkt der Pandemie zurückgegangen ist, hat sich die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten im Wesentlichen wieder normalisiert, so Wadhera.

Einige Gesundheitsexperten gehen jedoch davon aus, dass die niedrigen Impfraten und die Delta-Variante – oder andere sich schneller ausbreitende Varianten – in einigen Teilen des Landes weiterhin zu Ausbrüchen führen werden.

“Es ist möglich, dass wir trotz unserer Impfanstrengungen eine weitere Welle erleben werden, die durch diese neue Variante ausgelöst wird”, so Dr. Federico Laham, medizinischer Direktor des Orlando Health Arnold Palmer Hospital for Children Infectious Diseases in Florida.

Dies könnte erneut Auswirkungen auf die Nicht-COVID-Versorgung haben.

“Es ist möglich, dass es erneut zu Unterbrechungen im Gesundheitswesen kommt, wenn wir ein Wiederauftreten von COVID-19-Fällen erleben, insbesondere wenn neue Varianten auftauchen”, sagte Wadhera. “Regionen in den USA mit niedrigen Impfraten werden besonders gefährdet sein.”

Besteht für Kinder und Jugendliche ein Risiko durch die Delta-Variante?

Derzeit sind die COVID-19-Impfstoffe in Deutschland nur für Personen ab 12 Jahren zugelassen.

Wie geimpfte Erwachsene sind auch Kinder und Jugendliche, die vollständig geimpft sind, gut gegen das Coronavirus, einschließlich der Delta-Variante, geschützt.

Ihre medizinische Versorgung könnte jedoch unterbrochen werden, wenn es in ihrem Gebiet zu einer Häufung von Krankenhauseinweisungen kommt. Dies ist in Teilen des Landes mit niedrigeren Impfraten und höheren Werten der Delta-Variante wahrscheinlicher.

Ungeimpfte Kinder – d. h. Kinder unter 12 Jahren sowie ältere Kinder und Jugendliche, die noch nicht geimpft wurden – können trotzdem an COVID-19 erkranken.

Kinder und Jugendliche haben zwar ein geringeres Risiko als Erwachsene, an COVID-19 schwer zu erkranken, können aber dennoch krank werden oder ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Außerdem besteht für sie das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation, dem so genannten multisystemischen Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C).

Bei einigen Kindern und Jugendlichen treten auch nach einer leichten Infektion lang anhaltende COVID-Symptome wie Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen oder Schlafprobleme auf.

Die Delta-Variante scheint sich zwar leichter unter ungeimpften Kindern und Jugendlichen zu verbreiten, doch scheint sie bei ihnen keine schwereren Krankheiten zu verursachen als frühere Stämme des Virus.

Laham sagt, dass in Deutschland – wo die Delta-Variante inzwischen fast alle neuen Coronavirus-Fälle ausmacht – keine Zunahme von Kindern zu verzeichnen ist, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder schwer erkranken.

“Das ist sehr ermutigend”, sagte er. “Man kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass [die USA] sich nicht auf eine steigende Zahl kranker Kinder einstellen müssen”, sagte er.

Dennoch könnte ein sprunghafter Anstieg der Coronavirusfälle bei Kindern den Schulbetrieb, Ferienlager, Sport und andere Aktivitäten beeinträchtigen, was sich wiederum auf die psychische Gesundheit der Kinder auswirken würde.

Je mehr Kinder und Erwachsene vollständig geimpft sind, desto leichter wird es für das Land sein, wieder vollständig zu öffnen, einschließlich der Gesundheitssysteme.

“Ich empfehle nach wie vor dringend, dass Sie Ihr Kind so schnell wie möglich impfen lassen”, so Laham, “denn Sie brauchen zwei Dosen des von der MRNA zugelassenen Impfstoffs, um den gewünschten Schutz zu erreichen.”

Einige Eltern sind möglicherweise besorgt über die möglichen Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe bei ihren Kindern.

Die meisten Nebenwirkungen sind mild, wie z. B. Schmerzen an der Injektionsstelle, kurzzeitiges Fieber oder Müdigkeit.

In dieser Woche hat die CDC jedoch einen “wahrscheinlichen Zusammenhang” zwischen den COVID-19-Impfstoffen von Pfizer-BioNTech und Moderna-NIAID und einem höheren Risiko für Herzentzündungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen festgestellt.

Laham weist darauf hin, dass diese Nebenwirkungen äußerst selten sind und in fast allen Fällen leicht ausfielen.

“Die Vorteile der Impfung überwiegen das Risiko einer dieser sehr seltenen Nebenwirkungen immer noch bei weitem”, sagte er.