Wie hoch ist das tatsächliche Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, wenn man geimpft ist?

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  • Sogenannte “Durchbruchsinfektionen” wurden bei einigen vollständig geimpften Personen gemeldet.
  • Die Rohdaten zeigen jedoch, dass das Risiko eines Durchbruchs bei geimpften Personen sehr gering ist, möglicherweise 1 zu 5.000.
  • Auch das Risiko, nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, ist mit etwa 5 von 100.000 äußerst gering.
  • Eine neue Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, bei nicht geimpften Personen fünfmal höher ist als bei vollständig geimpften Personen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls durch COVID-19 bei geimpften Personen deutlich geringer. Die CDC betont jedoch auch, dass kein Impfstoff zu 100 Prozent wirksam ist.

Sogenannte “Durchbruchsinfektionen” wurden bei vielen vollständig geimpften Personen gemeldet. In extrem seltenen Fällen sind einige geimpfte Personen nach einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden oder gestorben.

Aber was sind die Fakten zu diesen Fällen? Müssen wir uns wirklich Sorgen machen, nach einer Impfung an COVID-19 zu erkranken?

Dr. Shereef Elnahal, Präsident und CEO des Universitätskrankenhauses in Newark, New Jersey, und ehemaliger Beauftragter des Gesundheitsministeriums von New Jersey, erklärte gegenüber, dass die Impfung eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um sich vor COVID-19 zu schützen.

“Eine vollständige Impfung verringert das Infektionsrisiko erheblich und reduziert das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen sogar noch stärker”, sagte er. “Es ist sogar eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, wenn Sie nicht geimpft sind.


Risiko bahnbrechender Infektionen

Elnahal sagte, er habe in den letzten Wochen zum ersten Mal Durchbruchsinfektionen festgestellt, von denen einige sogar zum Tod geführt hätten.

Aber das Risiko ist für geimpfte Menschen immer noch sehr gering.

Eine neue Studie der CDC, die am Freitag veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass geimpfte Personen ein weitaus geringeres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an der Krankheit zu sterben.

Im Vergleich zu nicht geimpften Personen war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, bei geimpften Personen fünfmal geringer. Die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an der Krankheit zu sterben, war bei ihnen 10-mal geringer.

In einem Bericht der New York Times wurden Daten aus US-Gebieten mit detaillierten Informationen über Durchbruchsfälle verwendet. Demnach liegt das Risiko eines Durchbruchs bei den meisten geimpften Personen bei etwa 1 zu 5.000. In Gebieten mit einer niedrigen Übertragungsrate liegt es bei 1 zu 10.000.

“Durchbruchsinfektionen im Krankenhaus sind natürlich besorgniserregend, weil die Menschen trotz Impfung so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen”, sagte Elnahal. “Aber es ist wichtig zu betonen, dass das Sterberisiko immer noch sehr gering ist, selbst wenn man als geimpfte Person einen Krankenhausaufenthalt benötigt.”

Laut Elnahal sind die Auswirkungen der nachlassenden Immunität durch die Impfung und der Delta-Variante, die doppelt so infektiös ist wie die ursprüngliche Coronavirus-Variante, gleichzeitig zu beobachten.

“Es ist das Zusammentreffen dieser beiden Dinge, die das Problem im Moment verursachen”, sagte er. “Daher hoffe ich, dass die Impfungen für die Allgemeinheit eher früher als später kommen.


Das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen nach der Impfung ist nach wie vor sehr gering

Die Zahl der Durchbruchsfälle ist in den Vereinigten Staaten gestiegen – und hat für Schlagzeilen gesorgt -, da die infektiösere Delta-Variante stark zugenommen hat.

Ein Blick auf die reinen Zahlen zu den Impfraten und den Infektionen nach der Impfung zeigt jedoch, wie wirksam die COVID-19-Impfstoffe vor Krankenhausaufenthalten und Todesfällen schützen.

Mit Stand vom 7. September sind in den Vereinigten Staaten mehr als 176 Millionen Menschen vollständig gegen COVID-19 geimpft worden. Die Zahl der geimpften Personen, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder daran starben, ist nach Angaben der CDC – ein winziger Bruchteil dieser Zahl.

Insgesamt wurden 11.440 Menschen nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert. 2.491 dieser Menschen hatten jedoch keine COVID-19-Symptome oder wurden wegen einer anderen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert.

Das bedeutet, dass 8.949 Personen nach der Impfung aufgrund von COVID-19-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Das heißt, das Risiko, nach der Impfung wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, liegt bei 0,00005 Prozent.

Darüber hinaus wurden 2.675 Todesfälle bei geimpften Personen gemeldet, wobei 493 dieser Todesfälle bei Personen auftraten, die keine Symptome von COVID-19 aufwiesen oder deren Tod nicht auf COVID-19 zurückzuführen war.

Das bedeutet, dass 2 182 geimpfte Personen starben, nachdem sie COVID-19-bedingte Symptome entwickelt hatten.

Das bedeutet, dass das Risiko, nach der Impfung an einer COVID-19-bedingten Krankheit zu sterben, 0,00001 Prozent beträgt.


Welcher Impfstoff ist besser geeignet, um das Risiko einer Durchbruchsinfektion zu verringern?

Eine zweite Studie, die von der CDC am Freitag veröffentlicht wurde, ergab, dass die Empfänger des Moderna-Impfstoffs mit 95 Prozent die höchste Wirksamkeit des Impfstoffs zu haben scheinen.

Bei denjenigen, die mit Pfizer-BioNTech geimpft wurden, lag die Wirksamkeit bei etwa 80 Prozent, bei denjenigen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, bei etwa 60 Prozent. Insgesamt lag die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Krankenhausaufenthalte bei 86 Prozent.

Auf die Frage, ob die Wahrscheinlichkeit einer Durchbruchinfektion bei einem mRNA-Impfstoff anders ist als bei einem Adenovirus-Vektor-Impfstoff wie der Impfung von Johnson & Johnson, sagte Dr. David Hirschwerk, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Northwell Health in Manhasset, New York, dass direkte Vergleiche immer noch schwierig seien.

“In den klinischen Studien zu den Impfstoffen zeigten die mRNA-Impfstoffe im Vergleich zur J&J-Spritze eine bessere Leistung bei der Verhinderung von Durchbrüchen”, sagte er. “Hinsichtlich der Verhinderung schwerer Erkrankungen schnitten jedoch alle Impfstoffe ähnlich ab”.

Hirschwerk fügte hinzu, dass sich die Populationen der Studienteilnehmer erheblich unterschieden, so dass direkte Vergleiche nur mit Vorsicht angestellt werden sollten.

Miriam Smith, MD, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten am Long Island Jewish Forest Hills in Queens, New York, erklärte: “Die Durchbruchsinfektion mit SARS-CoV-2 ist sehr gering und wird auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien auf etwa 0,02 Prozent geschätzt, wobei der Durchbruch bei J&J etwas häufiger auftritt.”


Die kommende Grippesaison und COVID-19

Elnahal wies darauf hin, dass eine Koinfektion mit Grippe und COVID-19 möglich ist.

“Das ist vor allem für Menschen mit höherem Risiko ein Problem”, sagte Elnahal. “Denn Menschen mit denselben Begleiterkrankungen, die für ein schlechteres COVID-Ergebnis sprechen, haben auch Bedingungen, die für ein schlechteres Grippe-Ergebnis sprechen.”

Er erklärte, dass COVID-19 für den Durchschnittsmenschen “deutlich schlimmer ist als die Grippe”, und er glaubt nicht, dass er beides gleichzeitig erleben möchte.

Laut Elnahal ist der Zeitpunkt für eine COVID-19-Auffrischungsimpfung gut gewählt, wenn man eine Grippeimpfung braucht.

“Das Advisory Committee on Immunization Practices hat sich exklusiv zu der Frage geäußert, ob man die Grippeimpfung und die COVID-Impfung gleichzeitig verabreichen kann”, so Elnahal. “Und sie sagten, dass dies akzeptabel sei.”


Auffrischungsimpfungen verringern das Risiko

“Wir hören viel Gutes darüber, dass Pfizer von der FDA die Genehmigung für eine dritte Dosis für die meisten Menschen bereits Ende dieses Monats erhalten soll”, sagte Elnahal. “Ich hoffe wirklich, dass dies der Fall sein wird.”

Er fügte hinzu, dass er hofft, dass Menschen, die mit dem Moderna- oder Johnson & Johnson-Impfstoff geimpft wurden, eine Dosis des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech als Auffrischungsimpfung erhalten werden, sollte dies bis Ende des Monats geschehen.

“Denn alles deutet darauf hin, dass diese Genehmigungen nacheinander erteilt werden”, sagte er.

Elnahal erläuterte, dass insbesondere viele Personen, die den Moderna-Impfstoff erhalten haben, die 8-Monats-Marke für die Auffrischungsimpfung bereits weit überschritten haben.

“Die CDC und die FDA sind sich allmählich einig, dass eine Auffrischungsimpfung wahrscheinlich notwendig ist”, sagte er. “Wir haben noch keine vollständige Bestätigung oder Genehmigung dafür, aber ich hoffe, dass sie bald kommt.”

Laut Elnahal hat die New Jersey Hospital Association einen neuen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass 73 Prozent der Krankenhauspatienten in New Jersey keine Impfdosis erhalten haben.

Er betonte, dass man besonders wachsam sein müsse, da die Schule beginne, wir ins Büro zurückkehrten und die Menschen im Herbst mehr unterwegs seien.

“Es ist wichtig, nicht unvorsichtig zu sein. Es ist wichtig, in geschlossenen Räumen möglichst Masken zu tragen, vor allem bei Großveranstaltungen, und sich einfach impfen zu lassen”, sagte er. “Das ist das Wichtigste, was man tun kann, um sich vor der Krankheit zu schützen.


Die Quintessenz

Bei Personen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, kann es zu Durchbruchsinfektionen kommen.

Das Risiko ist jedoch sehr gering. COVID-19-Impfstoffe bieten einen beträchtlichen Schutz vor schweren Erkrankungen.

Experten sagen, dass die Delta-Variante und die nachlassende Immunität die Ursache für viele der vermehrten Durchbruchsfälle sind, aber Auffrischungsimpfungen bieten einen besseren Schutz.

Sie sagen auch, dass es möglich ist, gleichzeitig an COVID-19 und der saisonalen Grippe zu erkranken, so dass eine Auffrischungsimpfung nach der Zulassung zusammen mit einer Grippeimpfung eine gute Idee ist.