- Nur ein Viertel der Personen, die mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, hatten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit, wobei lokale Reaktionen auf den Impfstoff viel häufiger auftraten.
- In einer neuen Studie untersuchten Forscher aus dem Vereinigten Königreich anhand von Daten, welche Nebenwirkungen bei über 627 000 Personen auftraten.
- Von den Geimpften gaben 25,4 Prozent an, dass sie eine systemische Nebenwirkung hatten, d. h. eine Nebenwirkung, die in einem anderen Teil des Körpers auftritt als in der Nähe der Injektionsstelle des Impfstoffs.
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In den sozialen Medien berichten Menschen, die mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, von den vorübergehenden Nebenwirkungen, die sie bereitwillig in Kauf genommen haben, um sich gegen ein Virus zu immunisieren, das weltweit Millionen von Menschen getötet hat.
Für viele ist dies ein Ehrenzeichen, ähnlich wie das FOMO-induzierende Selfie mit dem Impfstoff.
Eine Person auf Twitter verglich die Nebenwirkungen mit dem schlimmsten Kater”, den sie je hatte, und eine andere sagte, die zweite Dosis des mRNA-Impfstoffs habe sie wie ein Lastwagen” getroffen.
Systemische Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Kopfschmerzen können zwar nach der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs auftreten, doch einer neuen Studie zufolge sind sie nur bei etwa einem von vier Personen tatsächlich vorhanden.
Viel häufiger – und auch kurzlebiger – sind lokale Reaktionen wie Schmerzen oder Rötungen an der Injektionsstelle.
“Diese Studie zeigt, dass die meisten Menschen keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit verspüren. Obwohl darüber in den sozialen Medien berichtet wurde, ist es beruhigend, dass viele von uns diese Nebenwirkungen nicht bekommen”, sagte Dr. Veronica Contreras, Fachärztin für Familienmedizin bei AltaMed.
Lokale und systemische Nebenwirkungen
In der Studie untersuchten Forscher aus dem Vereinigten Königreich anhand von Daten aus einer COVID-19-Symptom-App die Nebenwirkungen von über 627 000 Personen, die entweder den Impfstoff COVID-19 von Pfizer-BioNTech oder von AstraZeneca-Oxford erhalten hatten.
Von den Geimpften berichteten 25,4 Prozent – oder 1 von 4 Personen – über eine systemische Nebenwirkung, d. h. eine Nebenwirkung, die in einem anderen Körperteil auftritt als in der Nähe der Injektionsstelle des Impfstoffs.
Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Müdigkeit und Kopfschmerzen. Sie traten im Allgemeinen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Impfung auf und hielten im Durchschnitt etwa einen Tag an.
Lokale Nebenwirkungen waren viel häufiger – sie traten bei 66,2 Prozent der Personen auf – wobei Empfindlichkeit und Schmerzen in der Nähe der Injektionsstelle am häufigsten gemeldet wurden.
Diese traten im Allgemeinen am Tag nach der Injektion auf und hielten etwa 1 Tag lang an.
Andere Nebenwirkungen wie Hautausschläge, ein brennendes Gefühl auf der Haut oder rote Striemen auf den Lippen und im Gesicht wurden von weniger als 2 Prozent der Patienten berichtet.
Die Ergebnisse wurden am 28. April in der Zeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht.
Dr. Jose Mayorga, geschäftsführender Direktor der UCI Health Family Health Centers und stellvertretender klinischer Professor für Familienmedizin an der UCI School of Medicine, hofft, dass die Ergebnisse dieser Studie Menschen helfen werden, die vor einer Impfung zurückschrecken.
“Bei einer COVID-19-Impfung muss mit leichten Nebenwirkungen gerechnet werden, genau wie bei anderen Impfstoffen”, fügte er hinzu. “Diese leichten Nebenwirkungen sind nur von kurzer Dauer, und das bei einem COVID-19-Impfstoff, der große Vorteile bietet – Schutz vor einem unberechenbaren Virus, das so viel Verwüstung und Verlust verursacht hat.”
Erste Dosis versus zweite Dosis
Bei dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech waren die systemischen Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis schlimmer – 22 Prozent der Personen berichteten über Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis, verglichen mit 11,7 Prozent nach der ersten Dosis.
Systemische Nebenwirkungen traten häufiger nach der ersten Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca-Oxford auf – 33,7 Prozent. Die Forscher untersuchten keine Daten zu Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis dieses Impfstoffs.
Bei Personen, die zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech erhielten, traten lokale Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis etwas seltener auf (68,5 Prozent) als nach der ersten Dosis (71,9 Prozent).
Lokale Nebenwirkungen traten auch nach der ersten Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca seltener auf (58,7 Prozent).
Alter, Geschlecht und frühere Infektionen
Bei Personen unter 55 Jahren war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nach einem der beiden Impfstoffe über systemische oder lokale Nebenwirkungen berichteten, verglichen mit älteren Erwachsenen.
Frauen berichteten auch häufiger als Männer über Nebenwirkungen nach der ersten Dosis der beiden Impfstoffe.
Darüber hinaus hatten Personen, die schon einmal an COVID-19 erkrankt waren, etwa dreimal so häufig systemische Nebenwirkungen nach einer der beiden Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech wie Personen ohne vorherige Infektion.
Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit systemischer Nebenwirkungen nach der ersten Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca ebenfalls etwa doppelt so hoch. Auch lokale Nebenwirkungen waren bei beiden Impfstoffen bei Personen mit COVID-19 häufiger.
Besorgnis über Nebenwirkungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand Bedenken wegen der Nebenwirkungen von Impfstoffen hat, vor allem, wenn er sieht, wie andere in den sozialen Medien über negative Erfahrungen berichten.
Mayorga sagt, wenn er mit jemandem spricht, der zögert, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, stellt er die Impfung gerne in einen größeren Zusammenhang.
“Das Risiko eines schweren Falles, der zahlreiche Probleme verursachen kann, einschließlich Krankenhausaufenthalt und Tod, ist kein Risiko, das sie eingehen wollen”, sagte er. “Wir müssen von der Diskussion über die Nebenwirkungen wegkommen und wieder über die Auswirkungen dieser Pandemie auf uns alle sprechen, und darüber, wie der Impfstoff diese Pandemie beenden kann.
Contreras schlägt vor, dass Menschen, die Bedenken gegen den COVID-19-Impfstoff haben, mit Freunden oder Familienmitgliedern sprechen, die geimpft wurden, oder sich an ihren Arzt wenden.
“Die Menschen müssen selbst entscheiden, ob sie das Risiko einer COVID-Impfung eingehen wollen oder ob sie durch einen hochwirksamen Impfstoff geschützt werden möchten”, sagte sie.
“Als Ärzte sind wir dafür da, alle Fragen oder Bedenken der Patienten zu beantworten, damit sie die beste Entscheidung für sich selbst treffen können”, fügte sie hinzu.
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