Was passiert nach dem Abklingen der Omicron-Welle?

  • Seit der Omicron-Welle haben viele Länder die COVID-19-Beschränkungen in Erwartung des Eintritts in eine endemische Phase aufgehoben.
  • Selbst nach dem Abklingen der Omicron-Welle könnten eine punktuelle Immunität auf der ganzen Welt und eine neue Variante den Fortschritt gefährden.
  • In einer Welt nach Omicron werden die Abriegelungen wahrscheinlich auslaufen, aber in Notfällen können kurzfristige Beschränkungen und individuelle Vorsichtsmaßnahmen wie Masken erforderlich sein.

Ist Omicron unsere “Ausstiegswelle” aus der aktiven Phase der COVID-19-Pandemie? Nachdem wir zwei Jahre lang eine globale Pandemie erlebt haben, versuchen viele Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger zu beantworten, wie es weitergeht.

Die Omicron-Variante von SARS-CoV-2 hat weltweit eine noch nie dagewesene Zahl von Infektionen verursacht, obwohl sie erst im November aufgetaucht ist.

In Ländern mit einem hohen Grad an Immunität, entweder durch Impfungen oder frühere Infektionen, ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle ebenfalls zurückgegangen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass Omicron milder ist als seine Vorgänger.

Aufgrund der geringeren Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle hoffen viele, dass wir in eine neue Phase eintreten, in der wir lernen, mit dem Virus zu leben.

Einige Länder in Europa, wie Dänemark und das Vereinigte Königreich, haben trotz der hohen Zahl täglicher COVID-19-Fälle bereits viele Beschränkungen gelockert oder aufgehoben.

“Wir gehen davon aus, dass wir bald in eine endemische Phase eintreten werden, aber so weit sind wir noch nicht. Wie man so schön sagt, haben wir diesen Film schon einmal gesehen. Es gibt eine große Tendenz, und wir sehen sie auch hier in den Vereinigten Staaten, die Beschränkungen aufzuheben”, sagte Dr. William Schaffner, Professor für Präventivmedizin und Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee.

Außerdem glauben viele Experten immer noch, dass einige Länder mit ihren Entscheidungen übereilt handeln und warnen davor, zu optimistisch zu sein.

Nachfolgend finden Sie die Vorhersagen der Experten, was passieren wird, wenn Omicron an Kraft verliert.

COVID-19 könnte dieses Jahr endemisch werden

Angesichts der aktuellen Daten und der Entwicklung ist es nach Ansicht von Experten noch zu früh, von einer entscheidenden Verschiebung in Richtung Endemie zu sprechen.

Es ist zu früh, um das Banner “Mission erfüllt” zu hissen. Wir sind noch nicht am Ziel. Im Bereich der öffentlichen Gesundheit besteht die große Tendenz, das Kontrollprogramm abzuschaffen, bevor die Krankheit unter Kontrolle ist”, so Schaffner.

Wenn die Welt selbstgefällig wird, “wird sich das Virus auf seine eigene enthusiastische Art und Weise weiter ausbreiten, bis es einfach keine anfälligen Personen mehr gibt”, sagte er.

Schaffner sagte, seine “vorsichtig optimistische Erwartung” sei, dass Omicron in den nächsten 6 Wochen oder so abflauen wird, wenn es keine neuen Varianten gibt, die Anlass zur Sorge geben.

Er hofft, dass das Land Ende Februar oder Anfang März in der Lage sein wird, darüber zu sprechen, dass COVID-19 endemisch wird.

“Wir werden im ganzen Land einen ziemlich nachhaltigen Rückgang der Zahl der neuen Fälle, der Krankenhausaufenthalte und auch der Todesfälle dokumentiert haben, so dass die CDC uns Leitlinien zur Verfügung stellen wird, die uns beim Übergang zur neuen Normalität helfen”, sagte Schaffner.

“Und natürlich wird es im ganzen Land Menschen geben, die einfach nur sorglos zur alten Normalität zurückkehren wollen”, fügte er hinzu.

Das Endspiel von COVID-19: Die größten Bedrohungen

Die Wissenschaftler sind sich einig, dass es keinen Konsens darüber gibt, ob das neuartige Coronavirus weniger tödlich bleiben wird oder ob der aktuelle Pandemiezyklus mit Omicron endet.

“Dr. Fauci hat das Wort endemisch in den Mund genommen. Aber er ist auch sehr viel vorsichtiger in seinen Äußerungen und deutet nicht unbedingt an, dass wir bereits einen Übergang erleben werden”, sagte Dr. Monica Gandhi, Spezialistin für Infektionskrankheiten an der University of California, San Francisco.

Dennoch gibt es mehrere Gefahren für die öffentliche Gesundheit, selbst wenn die derzeitige Welle vorübergeht, sagen sie.

Eine davon ist die uneinheitliche Immunität in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Ländern.

Ein uneinheitlicher Schutz, sei es durch ungleiche Impfung oder nachlassende Immunität durch Impfstoffe oder Infektionen, könnte weltweit zu Übertragungsherden führen.

“Ich denke, dass es [nach Omicron] gelegentlich Hotspots der Übertragung und warme Flecken der Übertragung geben wird, die überall im Land auftreten werden. Ähnliches wird wahrscheinlich auch in Europa passieren”, so Schaffner.

Das größte Hindernis bei der Planung eines Fahrplans für die Zeit nach Omicron ist die ungleiche Verteilung der Impfstoffe, sagte Dr. Katharina D. Hauck, Professorin für Gesundheitsökonomie und stellvertretende Direktorin des Abdul Latif Jameel Institute for Disease and Emergency Analytics in London.

Schätzungsweise 3 Milliarden Menschen sind freiwillig nicht geimpft oder haben keinen Zugang zu Impfstoffen.

“Ich denke, es wird eine breitere Diskussion über das Problem geben, dass 3 Milliarden Menschen auf der Welt nicht geimpft sind”, sagte Hauck. “Die Bedrohung, die dies für die Entstehung von Varianten darstellt, die Kosten in Form von verlorenen Menschenleben und der Bedarf an nicht-pharmazeutischen Abhilfemaßnahmen sind [nicht quantifizierbar].”

Neue Varianten: Nicht die Frage ob, sondern wie schlimm

“Viele Epidemiologen sind der Meinung, dass das Schlimmste, zumindest was die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle angeht, vorbei ist. Aber wie einige sagen, einschließlich neuer [höherer täglicher] Zahlen, wird es auf dem Weg dorthin möglicherweise Stolpersteine geben”, sagte Hauck.

Sie sagte, einer dieser Stolpersteine sei die Gefahr neuer Varianten:

“Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auftauchen werden. Aber ich glaube, die meisten Epidemiologen sind der Meinung, dass sie wahrscheinlich weniger traumatische Auswirkungen haben werden als Omicron kurz vor Weihnachten. Und das liegt an der sehr hohen Immunität in [vielen] Ländern, sowohl [durch] Impfungen als auch durch frühere Infektionen”.

Schaffner stimmte dem zu und sagte, dass neue Varianten auftauchen würden, da die Übertragung in weiten Teilen der Welt weitgehend unvermindert anhalte.

Die eigentliche Sorge sei, ob sie sich weit verbreiten oder tödlicher sein werden als frühere Varianten. Er betonte, dass wir auf der Hut sein müssen und einen neuen Notfallplan haben müssen.

Dr. William Schaffner:

“Es besteht immer die Gefahr, dass eine neue Variante auf der internationalen Bühne auftaucht, die die Gleichung erneut verändert. Das ist natürlich schon zweimal vorgekommen. Wir waren zurückhaltend optimistisch. Dann tauchte Delta auf. Gerade als wir begannen, Delta zu kontrollieren, kam Omicron.”

Hauck noted that new variants often have a “transmission advantage” over earlier variants.

“Viruses actually have an interest [to] keep individuals who are infected and infectious in the community as long as possible and able to transmit as efficiently as possible,” she said.

Was bedeutet endemisch?

Eine vorherrschende Meinung in den jüngsten Diskussionen über die Pandemie ist, dass Endemie bedeutet, dass sie nicht so gefährlich ist wie das Pandemiestadium.

Die Annahme, dass neuere Varianten immer weniger schwerwiegend sind, ist jedoch nicht unbedingt richtig, so Hauck. Die Delta-Variante ist ein Paradebeispiel dafür. Eine bessere Formulierung wäre “nicht so gefährlich”, sagte Gandhi.

Sobald sich die Welt in einer endemischen Phase befindet, wird die Welt “ein viel sichererer Ort sein, weil das Virus unter Kontrolle ist”, sagte sie.

Schaffner erinnerte daran, dass das Virus zwar für die Mehrheit der geimpften Bevölkerung wahrscheinlich keine große Bedrohung darstellen wird, es aber immer gefährdete Gruppen geben wird.

“Dieses Virus ist nach wie vor sehr gefährlich für nicht geimpfte Menschen und auch für Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist oder die sehr gebrechlich sind und eine Reihe von Grunderkrankungen haben, die sie für eine schwere Erkrankung prädisponieren. Wir im Gesundheitswesen müssen die Menschen weiterhin zur Vorsicht mahnen, um die Ausbreitung des Virus auf diese schwächeren Menschen oder auf die Menschen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit ernsthaft erkranken, einzudämmen”, erklärte er gegenüber Healthline.

Das könnte einige Menschen dazu veranlassen, ihre eigenen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich bei Bedarf zu maskieren.

“Ich denke, dass viele Menschen, vor allem ältere Menschen, Menschen mit Grunderkrankungen und immungeschwächte Menschen, wieder zu ihren Masken greifen und sich selbst sozial distanzieren werden, wenn es in einer Gemeinde zu einem Anstieg von COVID-19 kommt. Sie werden sich den Film ausleihen, anstatt ins Kino zu gehen. Wir werden also viel mehr von dieser Art von Verhalten sehen”, sagte Schaffner.

“Ich denke, wir können nicht genug betonen, wie viel wir in den letzten zwei Jahren über Masken gelernt haben. Diejenigen, die immungeschwächt sind, sollten diese guten Masken, N95, tragen”, sagte Gandhi.

Jährliche Aufstockungen sind möglich, aber nicht für alle

Die Entscheidung über eine jährliche COVID-19-Impfung würde vom Ausmaß der Übertragung in der Welt und den lokalen Gemeinschaften abhängen, sagte Gandhi.

Wenn die Übertragung in einer Gemeinschaft hoch ist, könnte die Impfung in regelmäßigen Abständen gefördert werden, sagte sie.

“Es hängt wirklich alles davon ab, was passiert. Es ist ein bisschen verfrüht, solche Vorhersagen zu machen”, sagte sie.

Eine Möglichkeit, so Gandhi, ist, dass Omicron die Zahl der Fälle weltweit auf ein extrem niedriges Niveau treibt, selbst an Orten mit geringer Impfquote wie Südafrika.

“Die Frage ist, ob es die Übertragung so weit zurückdrängt, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit relativ niedrige Übertragungsraten haben. Und in diesem Fall werden wir nicht alle impfen. Wir werden nur diejenigen impfen, bei denen es nötig ist – immungeschwächte oder ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen”, sagte sie.

Andererseits glaubt Gandhi, dass wir vielleicht einen weiteren Impfstoff brauchen, der auf das Virus als Ganzes abzielt, um eine breitere Immunität zu erreichen, und der als Booster für mRNA-Impfstoffe verwendet werden kann.

Schaffner meinte unterdessen, dass die Welt hin und wieder Auffrischungsimpfungen brauchen könnte, wie beim Grippeimpfstoff.

“Möglicherweise müssen wir den Impfstoff, den wir verwenden, tatsächlich anpassen oder die Auffrischungsimpfung muss geändert werden, wie wir es bei unserem jährlichen Grippeimpfstoff tun”, sagte er.

Post-Omicron: Rechtzeitige Beschränkungen, aber wenig Verbote

Hauck sagte, dass die politischen Entscheidungsträger derzeit ihre Entscheidungen sorgfältig abwägen und versuchen, “einen wirklich schwierigen Kompromiss zwischen Infektionskontrolle und den sozialen und wirtschaftlichen Kosten von Beschränkungen zu finden”.

Gandhi sagte, dass Schließungen unwahrscheinlich seien, aber Einschränkungen könnten regelmäßig wieder eingeführt werden, wenn die Zahl der Krankenhausaufenthalte steige oder ein Anstieg über das “erwartete Maß” hinaus zu verzeichnen sei. Sie sagte, dass dieses Niveau in vielen Ländern unterschiedlich sein werde.

“In Zukunft wird es eine akzeptable Anzahl von Krankenhausaufenthalten geben. Ich weiß nicht, wie hoch diese Zahl sein wird. Ich denke, 10 über 100.000 sind möglich. Wenn sie viel höher ist, wird es Einschränkungen geben, und es wird ein Notfall ausgelöst.

Hauck sagte, dass in Zukunft die Krankenhauskapazität ein entscheidender Faktor für die Entscheidungen der Regierungen über die Schließung von Krankenhäusern sein wird.

“Offensichtlich ist die Hauptsorge der politischen Entscheidungsträger die Zahl der Todesfälle, aber möglicherweise ist es noch wichtiger, ob die Krankenhauskapazität überschritten wird”, sagte sie. “Es ist leicht, die Zahl der Betten zu erhöhen, aber man kann nicht so schnell die Zahl des medizinischen Personals erhöhen, ohne dass dadurch enorme Kosten für andere Patienten entstehen. Ab einer bestimmten Anzahl von Infektionen ist es also unvermeidlich, Schließungen vorzunehmen.

Wir werden Sie über die neuesten Entwicklungen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten!