Die Symptome der Multiplen Sklerose (MS) verstehen

Multiple Sklerose (MS) ist eine fortschreitende, durch das Immunsystem vermittelte Störung. Das bedeutet, dass das System, das Ihren Körper gesund erhalten soll, irrtümlich Teile Ihres Körpers angreift, die nicht schädlich sind. Die Schutzhüllen der Nervenzellen werden beschädigt, was zu Funktionseinbußen im Gehirn und Rückenmark führt.

MS ist eine Krankheit mit unvorhersehbaren Symptomen, die in ihrer Intensität variieren können. Während manche Menschen unter Müdigkeit und Taubheitsgefühlen leiden, können schwere Fälle von MS zu Lähmungen, Sehstörungen und eingeschränkter Gehirnfunktion führen.

MS ist eine lebenslange Krankheit, aber sie lässt sich in den Griff bekommen, und die Forschung ist ständig auf der Suche nach wirksameren Behandlungen.

Frühe Anzeichen und Symptome von MS

Zu den häufigen frühen Anzeichen von Multipler Sklerose (MS) gehören:

  • Sehstörungen
  • Kribbeln und Taubheit
  • Schmerzen und Krämpfe
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Gleichgewichtsprobleme oder Schwindel
  • Probleme mit der Blase
  • sexuelle Dysfunktion
  • kognitive Probleme

Bei manchen Menschen können die ersten Anzeichen von MS ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS) sein, d. h. neurologische Symptome, die mindestens 24 Stunden andauern und nicht mit einer anderen Ursache in Verbindung gebracht werden können. Dabei handelt es sich um eine so genannte Demyelinisierung, d. h. eine Schädigung des Myelins, der Schutzschicht, die die Nervenzellen im zentralen Nervensystem schützt.

Obwohl CIS nicht unbedingt zu MS führt, kann es ein frühes Anzeichen sein. Zu den Symptomen eines CIS-Schubs können gehören:

  • Sehnervenentzündung. Dabei handelt es sich um eine Schädigung des Myelins des Sehnervs, die Sehstörungen und Augenschmerzen verursachen kann.
  • Lhermitte-Zeichen. Diese Erkrankung wird durch eine demyelinisierende Läsion im Rückenmark verursacht, die ein Kribbeln oder ein Schockgefühl im Rücken und Nacken hervorruft, insbesondere wenn man den Nacken nach unten beugt.
  • Transversale Myelitis. Bei der transversalen Myelitis ist das Rückenmark betroffen, was zu Muskelschwäche, Taubheit und anderen Problemen führen kann.

Ein MRT kann manchmal hilfreich sein, um festzustellen, ob nur eine Episode von CIS oder mehrere Episoden aufgetreten sind, was auf MS hindeuten könnte.

Häufige MS-Symptome

Die Hauptsymptome der MS sind auf die Schädigung der schützenden Nervenhülle, des Myelins, zurückzuführen. Ihre Ärzte können Ihnen helfen, diese Symptome mit Hilfe von Medikamenten, Beschäftigungstherapie und Physiotherapie zu behandeln.

Hier sind einige der häufigsten Symptome von MS:

Probleme mit dem Sehvermögen

Sehstörungen sind eines der häufigsten Symptome von MS. Die Entzündung beeinträchtigt den Sehnerv und stört das Sehen. Dies kann zu verschwommenem Sehen oder zum Verlust der Sehkraft führen. Manchmal sind auch die Hirnnerven oder der Hirnstamm betroffen, was zu Augenbewegungsstörungen oder Doppeltsehen führen kann. Dies sind drei häufige Sehsymptome bei MS:

  • Sehnervenentzündung – Entzündung des Sehnervs
  • Nystagmus – unruhige Augenbewegungen, manchmal auch “tanzende Augen” genannt
  • Diplopie – Doppeltsehen

Möglicherweise bemerken Sie die Sehstörungen nicht sofort. Bei einer Sehnervenentzündung können auch Schmerzen auftreten, wenn Sie nach oben oder zu einer Seite schauen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit MS-bedingten Sehveränderungen umzugehen.

Kribbeln und Taubheit

MS beeinträchtigt die Nerven im Gehirn und im Rückenmark (die Nachrichtenzentrale des Körpers). Die sensorischen Nerven im Rückenmark können von der Demyelinisierung betroffen sein, was zu einem verminderten Gefühl bei Berührungen führt, was die Fähigkeit zu gehen oder Dinge mit den Händen zu tun, beeinträchtigen kann. Es können auch Parästhesien (Empfindungen wie Taubheit, Kribbeln oder Brennen) auftreten.

Kribbeln und Taubheitsgefühle sind eines der häufigsten Warnzeichen für MS. Häufig treten Taubheitsgefühle im Gesicht, in den Armen, Beinen und Fingern auf.

Schmerzen und Krämpfe

Chronische Schmerzen und unwillkürliche Muskelkrämpfe sind bei MS ebenfalls häufig. Schmerzen können eine direkte Folge der Demyelinisierung sein oder durch die Symptome selbst entstehen, die sekundäre Schmerzen verursachen.

Zu den Arten von MS-Schmerzen können neuropathische Schmerzen gehören. Dieser akute Schmerz wird durch eine Fehlübertragung von Nervensignalen an das Gehirn verursacht. Beispiele hierfür sind:

  • Trigeminusneuralgie
  • Lhermitte-Zeichen
  • “MS-Umarmung”
  • paroxysmale Spasmen

MS kann auch chronische neuropathische Schmerzen verursachen, wobei die oben erwähnten akuten Schmerzen auch dauerhaft auftreten können. Dazu können Dysästhesien (schmerzhafte Empfindungen in den Gliedmaßen) oder Pruritus gehören, der Juckreiz, Kribbeln und ähnliche Empfindungen verursacht.

Muskelsteifheit oder -krämpfe (Spastizität) sind ebenfalls häufig. Es kann zu steifen Muskeln oder Gelenken sowie zu unkontrollierbaren, schmerzhaften ruckartigen Bewegungen der Extremitäten kommen. Am häufigsten sind die Beine betroffen, aber auch Rückenschmerzen sind häufig.

Zu den Arten von Spastizität, die mit MS in Verbindung gebracht werden, gehören die Beugespastizität, bei der die Muskeln sehr angespannt sind, so dass sie sich beugen und nicht mehr gestreckt werden können, und die Streckspastizität, bei der die Muskeln das gegenteilige Problem haben – sie sind so angespannt, dass die Arme oder Beine gestreckt werden und sich nicht mehr beugen können.

Undeutliches Sprechen und Schluckbeschwerden, insbesondere in späteren Stadien der Erkrankung, können ebenfalls auf motorische Probleme zurückzuführen sein.

Müdigkeit und Schwäche

Unerklärliche Müdigkeit und Schwäche betreffen viele Menschen, die mit MS leben. Die Müdigkeit hängt oft mit der Anzahl der Läsionen im Gehirn und mit der Entzündung zusammen. Schwäche kann durch Muskelatrophie (Schrumpfung der Muskeln durch mangelnden Gebrauch) oder durch Demyelinisierung der Nerven entstehen.

Chronische Müdigkeit tritt auf, wenn sich die Nerven in der Wirbelsäule verschlechtern. In der Regel tritt die Müdigkeit plötzlich auf und hält wochenlang an, bevor sie sich bessert. Die Schwäche macht sich anfangs vor allem in den Beinen bemerkbar.

Menschen mit MS können an intermittierender Müdigkeit, wiederkehrender Müdigkeit oder ständiger chronischer Müdigkeit leiden. Bei MS-Patienten besteht manchmal ein erhöhtes Risiko, die gesonderte Diagnose eines chronischen Müdigkeitssyndroms zu erhalten.

Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle

Schwindel und Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme können die Mobilität von Menschen mit MS beeinträchtigen. Dies kann zu Problemen mit dem Gang beitragen. Menschen mit MS fühlen sich oft benommen, schwindlig oder als würde sich ihre Umgebung drehen (Schwindel). Dieses Symptom tritt oft auf, wenn man aufsteht.

Blasen- und Darmfunktionsstörung

Eine Blasenfunktionsstörung ist ein weiteres häufiges Symptom. Dazu können gehören:

  • häufiges Wasserlassen
  • starker Drang zum Wasserlassen
  • Unfähigkeit, den Urin zu halten
  • Unfähigkeit zu urinieren (Blasenverhaltung)

Harnwegsbedingte Symptome sind oft beherrschbar. Seltener leiden Menschen mit MS unter Verstopfung, Durchfall oder dem Verlust der Darmkontrolle.

Sexuelle Dysfunktion

Sexuelle Erregung und Funktion können auch für Menschen mit MS ein Problem sein, weil es im zentralen Nervensystem beginnt – dort, wo MS angreift. Es könnte von körperlichen Problemen mit Müdigkeit, Spastizität oder sekundären emotionalen Symptomen herrühren.

Kognitive Probleme

Viele Menschen mit MS haben Probleme mit ihrer kognitiven Funktion. Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Gedächtnisprobleme
  • verkürzte Aufmerksamkeitsspanne
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schwierigkeiten, organisiert zu bleiben

Auch Depressionen und andere emotionale Probleme sind häufig.

Veränderungen der emotionalen Gesundheit

Schwere Depressionen sind bei Menschen mit MS weit verbreitet. Die Belastungen durch MS können auch zu Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und in seltenen Fällen zu einem Zustand führen, der als pseudobulbärer Affekt bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um Anfälle von unkontrolliertem Weinen und Lachen.

Die Bewältigung von MS-Symptomen zusammen mit Beziehungs- oder Familienproblemen kann Depressionen und andere emotionale Störungen zu einer noch größeren Herausforderung machen. MS-Selbsthilfegruppen können bei der Bewältigung dieser Veränderungen hilfreich sein.

Weniger häufige MS-Symptome

Nicht alle Menschen mit MS haben die gleichen Symptome. Während der Schübe oder Attacken können unterschiedliche Symptome auftreten. Neben den Symptomen, die auf den vorherigen Folien erwähnt wurden, kann MS auch andere Ursachen haben:

  • Hörverlust
  • Krampfanfälle
  • Unkontrollierbares Schütteln oder Zittern
  • Atemprobleme
  • Verlust des Geschmacks

Sekundäre Symptome von MS

Sekundärsymptome der MS werden nicht durch die Hauptursache der MS-Symptome (Demyelinisierung) verursacht. Sie sind vielmehr Komplikationen, die durch die Reaktionen des Körpers auf die Krankheit verursacht werden. Es gibt viele verschiedene Symptome, die auftreten können, wie z. B. Muskelschwäche durch mangelnden Gebrauch, erhöhter Stress und emotionale Probleme.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, bestehende Symptome zu lindern und dem Auftreten neuer Symptome vorzubeugen, indem er die Hauptsymptome der MS behandelt.

MS-Symptome bei Frauen

Geschlecht und Gender existieren in einem Spektrum. In diesem Artikel werden die Begriffe “Männer”, “Frauen” oder beide verwendet, um das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht zu bezeichnen.

Im Allgemeinen ist MS bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Die Gründe dafür werden noch erforscht, aber wahrscheinlich gehören sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren dazu.

Menschen, die mit einer MS-Diagnose eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, sollten mit ihren Ärzten über alle Möglichkeiten der Behandlung und des Symptommanagements sprechen.

MS-Symptome bei Männern

MS wird bei Männern seltener diagnostiziert als bei Frauen, und zwar im Verhältnis von 3 zu 1. Dies ist besonders in den letzten 30 Jahren aufgefallen, als sich die Kluft vergrößert hat. Dies könnte auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Geburt von Kindern und den Lebensstil. Auch Vitamin-D-Mangel wird als wahrscheinlicher Faktor erforscht.

Bei bestimmten Arten von MS, wie der schubförmig verlaufenden MS, scheint die MS bei Männern schneller zu verlaufen als bei Frauen.

MS-Symptome bei Frauen und Männern

Häufigere Erfahrungen für Frauen mit MSHäufigere Erfahrungen für Männer mit MS
Die Diagnose MS ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Ein Vitamin-D-Mangel könnte eine mögliche Ursache für die höheren Raten bei Frauen sein.Männer scheinen häufiger von Neurodegeneration oder dem Verlust von Nervenfunktionen betroffen zu sein als Frauen.
Sekundär progrediente MS und schubförmig remittierende MS treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.Bei etwa gleich vielen Männern und Frauen wird eine primär progrediente MS diagnostiziert.
Frauen neigen dazu, mehr MS-Läsionen oder Narbengewebe zu haben.Männer neigen in späteren Stadien eher zu kognitiven Problemen, obwohl sie manchmal bei Aufmerksamkeitsaufgaben besser abschneiden.
Eine Schwangerschaft wird mit einem vorübergehend verringerten Rückfallrisiko in Verbindung gebracht, aber einige Behandlungen sind während der Schwangerschaft nicht ratsam.
Die Menopause verringert tendenziell die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei späteren MS-Diagnosen.

MS-Diagnose

Ein Arzt – höchstwahrscheinlich ein Neurologe – wird mehrere Tests durchführen, um MS zu diagnostizieren, unter anderem:

  • Neurologische Untersuchung: Ihr Arzt prüft, ob die Funktion des Gehirns oder der Wirbelsäule beeinträchtigt ist.
  • Augenuntersuchung: Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tests zur Beurteilung Ihres Sehvermögens.
  • MRT: Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der ein starkes Magnetfeld und Radiowellen eingesetzt werden, um Querschnittsbilder des Gehirns und des Rückenmarks zu erstellen.
  • Lumbalpunktion: Bei dieser auch als Lumbalpunktion bezeichneten Untersuchung wird eine lange Nadel in Ihre Wirbelsäule eingeführt, um eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen, die um Ihr Gehirn und Rückenmark zirkuliert.

Mit diesen Tests suchen die Ärzte nach einer Demyelinisierung des zentralen Nervensystems, die mindestens zwei getrennte Bereiche betrifft. Sie müssen auch feststellen, dass zwischen den Episoden mindestens 1 Monat vergangen ist. Diese Tests werden auch verwendet, um andere Krankheiten auszuschließen.

MS verblüfft die Ärzte oft, weil sie sowohl in ihrer Schwere als auch in der Art und Weise, wie sie sich auf die Betroffenen auswirkt, sehr unterschiedlich sein kann. Schübe können einige Wochen andauern und dann wieder verschwinden. Aber Schübe können sich zunehmend verschlimmern, unvorhersehbar sein und mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, ein schnelles Fortschreiten der MS zu verhindern.

Fehldiagnosen

Auch Fehldiagnosen sind möglich. Eine ältere Studie ergab, dass fast 75 Prozent der befragten MS-Spezialisten in den letzten 12 Monaten mindestens drei Patienten gesehen hatten, die falsch diagnostiziert worden waren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

MS ist eine schwierige Krankheit, aber Forscher haben viele Behandlungsmöglichkeiten entdeckt, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome lindern können.

Die beste Vorbeugung gegen MS besteht darin, sofort nach Auftreten der ersten Warnzeichen einen Arzt aufzusuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn jemand in Ihrer unmittelbaren Familie an der Krankheit leidet, da dies wahrscheinlich einer der Hauptrisikofaktoren für MS ist.

Zögern Sie nicht. Es könnte den entscheidenden Unterschied ausmachen.