Multiple Sklerose (MS) verstehen

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betrifft. Bei MS greift das Immunsystem das Myelin an, die Schutzschicht um die Nervenfasern.

MS führt zu Entzündungen und vorübergehenden Läsionen. Sie kann auch zu dauerhaften Läsionen führen, die durch Narbengewebe verursacht werden und es dem Gehirn erschweren, Signale an den Rest des Körpers zu senden.

Es gibt keine Heilung für MS, aber es ist möglich, die Symptome zu kontrollieren. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von MS, wie sie behandelt wird und vieles mehr.

Was sind die Symptome von MS?

Menschen mit MS leiden unter einer großen Bandbreite von Symptomen. Aufgrund der Natur der Krankheit können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Sie können sich auch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat und sogar von Tag zu Tag in ihrer Schwere verändern.

Hier sind einige der häufigsten Symptome, die mit MS in Verbindung gebracht werden.

Ermüdung

Nach Angaben der Nationalen Gesellschaft für Multiple Sklerose (NGMS) berichten etwa 80 Prozent der Menschen mit MS über Müdigkeit. Müdigkeit, die bei MS auftritt, kann es Ihnen erschweren, Ihren täglichen Aufgaben nachzugehen.

Schwierigkeiten beim Gehen

Schwierigkeiten beim Gehen können bei MS durch folgende Faktoren entstehen:

  • Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen
  • Schwierigkeiten beim Gleichgewicht
  • Muskelschwäche
  • Muskelspastik
  • Schwierigkeiten beim Sehen

Schwierigkeiten beim Gehen können auch zu Verletzungen führen, wenn Sie stürzen.

Probleme mit dem Sehvermögen

Sehstörungen gehören bei vielen Menschen mit MS zu den ersten Symptomen. Die Sehprobleme können ein oder beide Augen betreffen. Diese Probleme können kommen und gehen oder sich mit der Zeit verschlimmern. Sie können aber auch ganz verschwinden.

Einige häufige Sehprobleme im Zusammenhang mit MS sind:

  • Sehnervenentzündung, die Schmerzen oder verschwommenes Sehen auf einem Auge verursachen kann
  • Diplopie (Doppelbilder)
  • Nystagmus, d. h. unwillkürliche Augenbewegungen
  • Erblindung

Sprachliche Probleme

MS verursacht Läsionen im Gehirn, die die Sprache beeinträchtigen können. Diese Sprachstörungen, die auch als Dysarthrie bezeichnet werden, können von leicht bis schwer reichen.

Zu den Symptomen der Dysarthrie können folgende gehören:

  • undeutliches Sprechen
  • “abtastendes” Sprechen, bei dem lange Pausen zwischen Wörtern oder Silben gemacht werden
  • Veränderungen in der Lautstärke der Sprache

Andere Symptome

Andere recht häufige Symptome von MS sind:

  • akute oder chronische Schmerzen
  • Zittern
  • kognitive Probleme, die die Konzentration, das Gedächtnis und das Finden von Wörtern betreffen
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken
  • Schlafprobleme
  • Probleme mit der Kontrolle der Blase.

Wie wird MS diagnostiziert?

Eine medizinische Fachkraft, häufig ein Neurologe, muss eine neurologische Untersuchung durchführen. Er wird auch mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen und eine Reihe anderer Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie MS haben.

Zu den diagnostischen Tests können folgende Untersuchungen gehören:

  • MRT-Untersuchung. Durch die Verwendung eines Kontrastmittels bei der MRT kann Ihr Arzt aktive und inaktive Läsionen in Ihrem gesamten Gehirn und Rückenmark erkennen.
  • Optische Kohärenztomographie (OKT). Bei dieser Untersuchung wird ein Bild der Nervenschichten im hinteren Teil Ihres Auges aufgenommen, um zu prüfen, ob der Sehnerv dünner geworden ist.
  • Spinalpunktion (Lumbalpunktion). Ihr Arzt kann eine Lumbalpunktion anordnen, um Anomalien in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit festzustellen. Dieser Test kann helfen, Infektionskrankheiten auszuschließen. Sie kann auch dazu dienen, nach oligoklonalen Banden (OKB) zu suchen, die zur Diagnose von MS herangezogen werden können.
  • Bluttests. Ärzte ordnen Bluttests an, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen.
  • Test der visuell evozierten Potenziale (VEP). Dieser Test erfordert die Stimulation von Nervenbahnen, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu analysieren. In der Vergangenheit wurden zur Diagnose von MS auch Tests des auditorisch evozierten Hirnstamms und des sensorisch evozierten Potenzials eingesetzt.

Eine MS-Diagnose erfordert den Nachweis einer Demyelinisierung, die zu verschiedenen Zeiten in mehr als einem Bereich des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven auftritt. Demyelinisierung ist ein Prozess, der die Nerven daran hindert, Signale effizient weiterzuleiten.

Eine Diagnose erfordert auch den Ausschluss anderer Erkrankungen, die ähnliche Symptome aufweisen. Borreliose, Lupus und das Sjögren-Syndrom sind nur einige Beispiele.

Welche Arten von MS gibt es?

Zu den Arten von MS gehören:

Klinisch isoliertes Syndrom (KIS)

KIS ist eine Prä-MS-Erkrankung, bei der eine Episode von Symptomen mindestens 24 Stunden andauert. Diese Symptome sind auf eine Demyelinisierung in Ihrem ZNS zurückzuführen.

Obwohl dieser Anfall charakteristisch für MS ist, reicht er nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.

Wenn zum Zeitpunkt der Lumbalpunktion mehr als eine Läsion oder eine positive oligoklonale Bande (OKB) in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit vorhanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Diagnose SRMS erhalten.

Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind oder Ihre Rückenmarksflüssigkeit keine OCBs aufweist, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine MS-Diagnose erhalten.

Schubförmig remittierende MS (SRMS)

Bei der schubförmig remittierenden MS (SRMS) kommt es zu deutlichen Schüben der Krankheitsaktivität, gefolgt von Remissionen. Während der Remissionsphasen sind die Symptome gering oder gar nicht vorhanden, und es kommt zu einem leichten bis mäßigen Fortschreiten der Krankheit.

SRMS ist die häufigste Form der MS bei Krankheitsbeginn und macht nach Angaben der NGMS etwa 85 Prozent aller Fälle aus.

Primär progrediente MS (PPMS)

Wenn Sie an primär progredienter MS (PPMS) leiden, verschlechtert sich die neurologische Funktion vom Beginn der Symptome an immer mehr.

Es können jedoch auch kurze Phasen der Stabilität auftreten. Die Begriffe “aktiv” und “nicht aktiv” werden manchmal verwendet, um die Krankheitsaktivität mit neuen oder zunehmenden Hirnläsionen zu beschreiben.

Sekundär progrediente MS (SPMS)

Sekundär progrediente MS (SPMS) tritt auf, wenn SRMS in die progrediente Form übergeht. Neben Behinderungen oder einer allmählichen Funktionsverschlechterung können Sie immer noch spürbare Schübe haben.

Das Fazit

Ihre MS kann sich verändern und weiterentwickeln – zum Beispiel von SRMS zu SPMS übergehen.

Sie können immer nur eine Art von MS haben, aber es kann schwierig sein, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem Sie zu einer progressiven Form von MS übergehen.

Wie wird MS behandelt?

Derzeit gibt es keine Heilung für MS, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu bewältigen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Krankheitsverändernde Therapien

Krankheitsverändernde Therapien sollen das Fortschreiten der MS verlangsamen und die Rückfallquote senken.

Zu den selbst injizierbaren krankheitsmodifizierenden Medikamenten für SRMS gehören Glatirameracetat (Copaxone) und Beta-Interferone, wie z. B.:

  • Avonex
  • Betaseron
  • Extavia
  • Plegridy
  • Rebif

Im Jahr 2020 hat die FDA Kesimpta für die Behandlung zugelassen. Kesimpta ist eine monoklonale Antikörperbehandlung, die selbst verabreicht werden kann.

Zu den oralen Medikamenten für SRMS gehören

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Cladribin (Mavenclad)
  • Diroximel-Fumarat (Vumerity)
  • Siponimod (Mayzent)

Zu den intravenösen (IV) Infusionsbehandlungen für SRMS gehören:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

Im Jahr 2017 hat die Food and Drug Administration (FDA) das erste therapien für Menschen mit PPMS zugelassen. Dieses Infusionsmedikament heißt Ocrelizumab (Ocrevus) und kann auch zur Behandlung von SRMS eingesetzt werden.

Ein weiteres Medikament, Ozanimod (Zeposia), wurde kürzlich für die Behandlung von KIS, SRMS und SPMS zugelassen, ist aber aufgrund von COVID-19 noch nicht auf dem Markt.

Nicht alle MS-Medikamente sind verfügbar oder für jede Person geeignet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind und welche Risiken und Vorteile die einzelnen Medikamente haben.

Andere Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide wie Methylprednisolon (Medrol) oder Acthar Gel (ACTH) verschreiben, um Rückfälle zu behandeln.

Andere Behandlungen können auch darauf abzielen, bestimmte Symptome zu lindern, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Da MS bei jedem Menschen anders verläuft, hängt die Behandlung von den jeweiligen Symptomen ab. Für die meisten ist ein flexibler Ansatz erforderlich.

Was verursacht MS?

Bei MS wird die schützende Myelinschicht um einige der Nervenfasern des Gehirns, des Sehnervs und des Rückenmarks beschädigt.

Man geht davon aus, dass die Schädigung das Ergebnis eines Angriffs des Immunsystems ist. Die Forscher vermuten, dass ein umweltbedingter Auslöser, z. B. ein Virus oder ein Giftstoff, den Angriff des Immunsystems auslöst.

Wenn das Immunsystem das Myelin angreift, verursacht es eine Demyelinisierung. Diese kann in Remission gehen, wenn sich neue Myelinschichten bilden, aber eine chronische Entzündung kann zu Narbengewebe führen, das zu dauerhaften neurologischen Beeinträchtigungen führen kann.

MS ist nicht vererbbar, aber wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an MS erkrankt ist, erhöht sich das Risiko leicht. Wissenschaftler haben einige Gene identifiziert, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von MS zu erhöhen scheinen, wie aus einer 2011 veröffentlichten Übersicht über Studien hervorgeht.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Menschen mit MS?

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie die MS bei einer Person verlaufen wird.

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit MS 10 Jahre nach der Diagnose nur seltene Schübe und eine minimale Behinderung. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass sie keine Behandlung oder injizierbaren Medikamente erhalten. Dies wird manchmal als gutartige MS bezeichnet.

MS-Typ

Progressive MS schreitet im Allgemeinen schneller voran als RRMS. Menschen mit RRMS können viele Jahre lang in Remission sein. Das Fehlen von Behinderungen nach 5 Jahren ist in der Regel ein guter Indikator für die Zukunft.

Sex

Laut einer 2018 durchgeführten Überprüfung von Studien verläuft die Krankheit bei Männern in der Regel schwerer und schwächer.

Das Fazit

Ihre Lebensqualität mit MS hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Aber obwohl diese unberechenbare Krankheit ohne Vorwarnung ihren Verlauf ändern kann, ist sie selten tödlich.

Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwer behindert und führen ein erfülltes Leben.

Was sind die ersten Anzeichen von MS?

MS kann auf einmal auftreten, oder die Symptome können so mild sein, dass man sie leicht übersieht. Drei der häufigsten Frühsymptome von MS sind:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Armen, Beinen oder einer Gesichtshälfte. Diese Empfindungen ähneln dem Gefühl von Nadelstichen, das man bekommt, wenn der Fuß einschläft. Sie treten jedoch ohne einen Auslöser auf.
  • Ungleichgewicht und schwache Beine. Möglicherweise stolpern Sie beim Gehen oder bei einer anderen körperlichen Aktivität leicht.
  • Doppeltsehen, verschwommenes Sehen auf einem Auge oder teilweiser Sehverlust. Dies kann ein frühes Anzeichen für MS sein. Sie können auch Augenschmerzen haben.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese frühen Symptome wieder verschwinden, um später wiederzukehren. Zwischen den einzelnen Schüben können Wochen, Monate oder sogar Jahre vergehen.

Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie MS haben.

RRMS tritt häufiger bei Frauen auf, während PPMS bei Frauen und Männern gleichermaßen vorkommt. Die meisten Experten sind der Meinung, dass MS bei Männern tendenziell aggressiver verläuft und die Erholung von Schüben oft unvollständig ist.

Wie ist es, mit MS zu leben?

Die meisten Menschen mit MS finden Wege, mit ihren Symptomen umzugehen und gut zu funktionieren.

Medikamente

Wenn Sie MS haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung von MS hat.

Wenn Sie eines der DMTs einnehmen, müssen Sie sich an den empfohlenen Zeitplan halten. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschreiben.

Ernährung und Bewegung

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, auch wenn Sie eine Behinderung haben.

Wenn körperliche Bewegung schwierig ist, kann Schwimmen oder das Training in einem Schwimmbad helfen. Einige Yogakurse sind speziell für Menschen mit MS konzipiert.

Eine ausgewogene Ernährung, die wenig leere Kalorien und viele Nähr- und Ballaststoffe enthält, hilft Ihnen, Ihre Gesundheit zu erhalten.

Ihre Ernährung sollte hauptsächlich bestehen aus:

  • eine Vielzahl von Obst und Gemüse
  • magere Eiweißquellen, wie Fisch und Geflügel ohne Haut
  • Vollkornprodukte und andere Ballaststoffquellen
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • fettarme Molkereiprodukte
  • ausreichende Mengen an Wasser und anderen Flüssigkeiten

Je gesünder Ihre Ernährung ist, desto besser ist Ihre allgemeine Gesundheit. Sie werden sich nicht nur kurzfristig besser fühlen, sondern auch den Grundstein für eine gesündere Zukunft legen.

Sie sollten versuchen, diese einzuschränken oder zu vermeiden:

  • gesättigtes Fett
  • Transfette
  • Rote Fleischsorten
  • Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt
  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
  • stark verarbeitete Lebensmittel

Wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine spezielle Diät einhalten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.

Es ist hilfreich, zu lernen, wie man die Etiketten von Lebensmitteln richtig liest. Lebensmittel, die viele Kalorien, aber wenig Nährstoffe enthalten, tragen nicht dazu bei, dass Sie sich besser fühlen oder Ihr Gewicht halten können.

Andere ergänzende Therapien

Es gibt nur wenige Studien über die Wirksamkeit komplementärer Therapien, aber das bedeutet nicht, dass diese Methoden nicht in irgendeiner Weise helfen können.

Die folgenden Therapien können dazu beitragen, dass Sie sich weniger gestresst und entspannter fühlen:

  • Meditation
  • Massage
  • Tai-Chi
  • Akupunktur
  • Hypnotherapie

Was sind die Risikofaktoren für MS?

Die genaue Ursache von MS ist noch unbekannt. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von MS.

Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • einen nahen Verwandten mit MS haben
  • Fettleibigkeit
  • bestimmte Infektionen
  • Rauchen
  • bestimmte Autoimmunkrankheiten, wie Typ-1-Diabetes und rheumatoide Arthritis

Was sind die Komplikationen von MS?

Die Läsionen, die MS verursacht, können überall im ZNS auftreten und weitreichende Auswirkungen haben.

Fragen der Mobilität

Mit zunehmendem Alter können einige der durch MS verursachten Behinderungen stärker ausgeprägt sein.

Wenn Sie Mobilitätsprobleme haben, besteht bei Stürzen ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Andere Erkrankungen wie Arthritis und Osteoporose können die Situation verschlimmern.

Andere Anliegen

Eines der häufigsten MS-Symptome ist Müdigkeit, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS auch unter Müdigkeit leiden:

  • Depression
  • Angstzustände
  • ein gewisses Maß an kognitiver Beeinträchtigung

Das Fazit

Mobilitätsprobleme können zu einem Mangel an körperlicher Aktivität führen, was wiederum andere Gesundheitsprobleme verursachen kann. Müdigkeit und Mobilitätsprobleme können sich auch auf die sexuelle Funktion auswirken.

Wie lauten die Statistiken über MS?

  • MS ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene weltweit mit Behinderungen leben lässt.
  • Die meisten Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wird, sind zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 20 und 50 Jahre alt.
  • Insgesamt ist MS bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern. Nach Angaben des NMSS ist SRMS bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger als bei Männern. Die Raten für SPMS sind bei Frauen und Männern etwa gleich hoch.
  • An Orten, die näher am Äquator liegen, ist die MS-Rate tendenziell niedriger. Dies könnte mit dem Sonnenlicht und der Vitamin-D-Exposition zu tun haben. Menschen, die vor dem 15. Lebensjahr an einen neuen Ort ziehen, erwerben in der Regel die MS-Risikofaktoren, die mit dem neuen Ort verbunden sind, im Vergleich zu Menschen, die älter als 15 Jahre sind. Kanadier haben die höchste MS-Rate der Welt.

Zum Mitnehmen

MS ist ein lebenslanges Leiden. Sie werden mit einzigartigen Herausforderungen konfrontiert, die sich im Laufe der Zeit ändern können.

Sie sollten sich darauf konzentrieren, Ihre Sorgen mit Ihrem Arzt zu besprechen, alles über MS zu lernen und herauszufinden, wie Sie sich am besten fühlen.

Viele Menschen mit MS tauschen sich in Selbsthilfegruppen oder online über ihre Herausforderungen und Bewältigungsstrategien aus.